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Dackelpsychologe
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@ranx
besten dank aber über den punkt waren wir schon weg ;-))
gruss siggi109
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wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin, Early engines gained a reputation for short service lives, with problems such as bottom-end failures and cracked pistons. Small changes made in 1989 solved many of these problems, but the engine is still avoided by some. kann mir einer sagen was das für änderungen am TD waren ? "bottom-end failures" sind ?
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Was isr denn das für eine Quelle? 1989 kam der tdi 200 auf den Markt. "bottom end failures" kann eigentlich nur Lagerschaden an der Kurbelwelle meinen.
Asmus
Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)
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http://www.lr-mad.co.uk/defender.htmldas muss nichts bedeuten bei Landrover. Die Serie wurde ja auch bis 1985 gebaut.
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Das stimmt natürlich. Weiter unten steht genaueres: der 200 tdi kam im Defender 1990. Was sich aber 1989 gegenüber den Vorjahren am alten Dieselturbo geändert hat weiss ich auch nicht. Im Disco gab es den 200 tdi von Anfang an, also ab 1989. Komische Entscheidung für ein einziges Jahr zwei so ähnliche Motoren im Programm zu haben, aber wie gesagt. . . .
Asmus
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Das stimmt natürlich. Weiter unten steht genaueres: der 200 tdi kam im Defender 1990. Was sich aber 1989 gegenüber den Vorjahren am alten Dieselturbo geändert hat weiss ich auch nicht. Im Disco gab es den 200 tdi von Anfang an, also ab 1989. Komische Entscheidung für ein einziges Jahr zwei so ähnliche Motoren im Programm zu haben, aber wie gesagt. . . . die motore sind völlig unterschiedlich. der 2,5TD ist ein vorkammerdiesel mit turbolader und 86ps. der 200TDI ist ein 2,5l direkteinspritzer mit turbolader und 107/113ps. die leistungsangaben variiren etwas der TD baut auf dem alter saugdiesel auf,ihm wurde nur ein turbolader,eine andere einspritzpumpe und ein ölkühler verpasst. sonst ist er mit dem saugdiesel identisch. der TDI hat nur noch den,veränderten,block vom saugdiesel. der zylinderkopf ist eine völlige neuentwicklung,der motor hat einen ladeluft-und einen ölkühler und eine andere einspritzpumpe.
gruss siggi109
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ich habe den Betreiber der Englischen Seite mal angemailt. Evtl. gibt es ja von dort eine Antwort drauf.
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ich hatte meinen 2,5 schon mal zerlegt (neue kolbenringe verbaut) und hab mich dann gewundert das er auch kolbenbodenkühlung hat.das wuste ich auch nur vom TD. mein motor ist ein älterer(12J),also keiner mit der ölbohrung an der linken seite. der komplette zylinderkopf ist beim sauger und beim turbo gleich!inklusive der vorkammern,ventiele, federn,kipphebel & welle. ich hätte es auch nicht gedacht,aber alle anbieter von überholten oder neuen köpfen geben die gleiche auskunft. sie sind identisch ;-)) (wie auch die preise aussagen) kolben sind irgendwie behandelt?glaub ich. es kann aber nicht so schlimm sein,ein bekanter von mir fährt einen sauger(orginalkolben) mit nachgerüstetem turbo vom TD seit über 5jahren und hat keinerlei probleme.
gruss siggi109 Hallo Das wundert mich nun doch. Die Kolben beim TD sind geringfügig niedriger als beim Sauger, um eine geringere Verdichtung zu erhalten. Außerdem haben sie einen verstärkten Kolbenboden. Die normalen Saugerkolben sollten die höhere Belastung durch die Aufladung eigentlich nicht lange aushalten, und die ist, da ja die Verdichtung vor Anbau des Laders nicht gesenkt wurde, noch höher als beim originalen TD. Ansonsten ist vieles was man sich über die TD erzählt Quatsch, am Schluß hatte Landrover die Probleme, die die frühen TD mit den Kolben hatten, im Griff. Es kamen andere Kolben mit verstärkten Böden und eingegossener Stahleinlage zum Einsatz, damit waren die Motoren genau so haltbar wie die TDIs. Gruß Rainer
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@mroption das verdichtungsverhältnis wird bei beiden motoren mit 19,5:1 angegeben......... mein kolege fährt den auf TD umgebauten sauger ohne probleme (LLK,ÖLKÜHLER)ohne erhöhten ladedruck.
gruss siggi109
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Hallo Rainer,
das ist doch mal eine Aussage die ich gerne Lese. Ich habe den englischen Autor nochmals angemailt, erwarte aber eine ähnelich Antwort wie die deinige, falls noch eine kommt.
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