einspritzdüsen fitten beim w160 sd33 saugdiesel

bei 390000 km habe ich die einspritzdüsen mal geprüft, weil der mador bei kälte nicht mehr so richtig anspringen wollte.
(der boschdienst ist mir definitiv zu teuer, auch wenn die wohl die einzigen sind,die ihr handwerk noch halbwegs verstehen.)
zu diesem zweck hab ich mir bei ebay für ca.100 € ein einfaches abdrückgerät besorgt. das war sein geld absolut wert! die düsen hatten nur noch einen öffnungsdruck von 55-70 bar und ein spritzbild, das seinen namen nicht verdient hat(sabber, spotz). 110 bar sollten es laut nissan werstatthandbuch sein.
ich hab den druck dann gleich auf 130 bar hochgesetzt. die einspritzpumpe kann auch noch wesentlich mehr druck aufbauen, ohne schaden zu nehmen, das spritzbild wird bei erhöhtem druck aber gleich wesentlich besser(feiner).man prüfe das düseninnere peinlichst auf rost und ablagerungen! man kann den schmodder mit stahlwolle auf nem bohrer aufgespannt gut rauskriegen, muss aber höllisch aufpassen, dass kein krümelchen in der düse zurückbleibt, weil das sonst zum düsenhänger führen kann. also: sauber schaffe!(tipp:mit bremsenreiniger ausblasen, funzt bestens.)
zum einstellen gibts zwar extra plättchen, die aber auch extra teuer sind. ich hab mir schlicht vom durchmesser her passende unterlegscheiben genommen und so weit zurechtgeschliffen, bis der druck bei allen düsen genau 130 bar betrug. ausserdem hab ich die düsennadeln auf gangbarkeit geprüft und ggf. mit zahnpasta als schleifpaste etwas leichtgängiger gemacht(vorsicht, nicht überteiben!)
wichtig: die schnarrprobe nach dem zusammenbau der düse.zum abdrücken empfehle ich rapsöl, das bei 22 grad schön dünn ist, und nicht so eklig stinkt und schmeckt wie diesel.
man kann die nadelspitze mit dem finger etwas zurückdrücken, wenn es erstmal spotzt, und dann einige male druck aufbauen. die luft muss erst aus der düse raus, also nicht gleich aufgeben, wenns spritzbild erstmal nicht gut aussieht!das heisst noch lang nicht, dass man gleich neue düsen kaufen muss!
dann hab ich den förderbeginn an der pumpe etwas früher getuned, um den erhöhten druck der düsen zu kompensieren. der patrol läuft seither wie ein uhrwerk, tacho 160 und schnurrt im stand wie ein kätzchen. ausserdem springt er auch nach einer woche standzeit und minus 15 grad astrein an. AU war auch kein problem.


PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.