schlimm was da passiert ist, aber meiner meinung nach unvermeidbar - nicht im einzelfall, sondern als ausdrucksform einer explodierenden hilflosigkeit.
jemand *hart aber fair* gesehn?
ich denke, bei solchen verkapselten persönlichkeiten helfen keine schulsozialarbeiter oder ballerspielverbote.
solche massaker gab es schon, vor jedem videospiel.
man muss einfach konstatieren, dass massaker bei frustrierten jugendlichen allein dadurch, dass es vormalige massaker gibt, populär geworden sind und heute das mittel der wahl sind, den lange in sich hineingefressenen frust über sich und die eigene sozialinkompetenz (dann als böse aussenwelt wahrgenommen) in einem großen finale enden zu lassen.
es gibt ja kein natürliches menschliches bedürfnis um sich zu ballern.
früher hätte sich so jemand still und leise von einer brücke gestürzt. heute ballert er etwas theatralisch vorher noch 10 leute ab.
grüße christoph
ps: wer glaubt, hätte der täter keine schusswaffe zur verfügung gehabt, wären weniger (keine?) menschen gestorben?
ich schon!
ich kenne mich mit waffenrecht nicht aus, vllcht würde auch eine kosequentere umsetzung genügen - aber notfalls eben eine verschärfung. das bekämpft NICHT die ursachen - aber immerhin die symptome