Was mir bisher am besten gefallen hat:
Auf ihre frage, wie ich denn zur zukunft der hauptschule stehe, antwortete ich ihr in etwa sinngemäß: "unsere jugendlichen sitzen auf einem pulverfass und haben die lunte in der hand; wir lehrer stehen mit der gießkanne daneben und versuchen das pulver feucht zu halten."
Mein bild ist vielleicht etwas überzeichnet, trifft aber die gemengelage.
Versuch einer Lösung:
vergesst den ganzen sch...-bildungskram, wie Lernstandserhebungen, Vergleichsarbeiten, Zentrale Abschlussprüfungen usw! Dient sowieso nur der statistik.
Wendet euch stattdessen den kindern zu, nehmt sie als individuen wahr, schenkt ihnen aufmerksamkeit, nehmt sie in den arm, lasst sie teilhaben an eurem leben, seid da.
Den Schulen geht es meistens darum, nach aussen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das merkt man dann, wenn es um Probleme mit Lehrern, steigende Gewaltbereitschaft geht oder um den miesen Zustand der Toiletten, auf die sich kein Schüler mehr traut,... Die Krönung ist so ein Fall, wie der hier diskutierte.
Mir ist schon lange komisch wenn mein Sohn in die Schule geht...
viele sind unglücklich haben eine angestaute Wut oder ihnen fehlt einfach das Gefühl der Nestwärme.
Das der Junge Gestern ausgetickt ist.. vielleicht hat er vorher das von Amerika im Fernsehen gesehen..
SChlimm ist das er die Jugendlichen und Betroffenen mit einem gezielten Kopfschuss getroffen hat..
Es ist hart nicht mehr sicher zu sein ob Du am Abend Dein Kind wieder siehst.. sicherlich ist es HART ausgedrückt .. aber spinner gibts doch überall.
und mit Gefühlen umgehen.. wer kann das noch..
Die meisten Kinder und Jugendlichen kennen weder Ihre Grenzen noch habe Sie Perspektiven..
und mal Ganz ehrlich dieser ganze Psychologische kram da krieg ich einen Föhn!
In diesem Sinne hoffe ich das so etwas bitte nicht wieder vorkommt..
Sondern es vielleicht manchen sensibilisiert hat.
Meine Gedanken sind bei den Angehörigen...
Natürlich tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf.
Wie konnte es dazu kommen, muss man Waffengesetze verschärfen, PC Ballerspiele verbieten ?!
Ich gebe mal zu bedenken. Viele von uns wuchsen in den 60er - 70er Jahren auf, wir spielten im Kindergarten Cowboy und Indianer,John Wayne war unser Held und der hat viel rumgeballert. Wir hatten Erbsenpistolen mit -wer -weis -wieviel Kilojoule Schussenergie. Jeder hatte ein scharfes Taschen oder Fahrtenmesser. Wir haben uns Bögen gebaut mit spitzen Pfeilen und den ganzen Tag im Wald gespielt.
Wir hatten Kinderbanden und haben uns gegenseitig in unseren Baumhäusern oder Bretterbuden überfallen,...
,....und kein Einziger ist zum Amokläufer oder Bombenleger geworden !!
Der "Trend" ist erst in den 80er- eher in den 90er Jahren entstanden. Warum ? Was hat sich geändert ?
Perspektivlosigkeit, Eltern, die keine Grenzen aufzeigen können, Zukunftsangst und der in unendlichen Formaten, wie DSDS, Supermodel etc. propagierte Zwang, sich in den Vordergrund stellen zu müssen, berühmt zu werden, einmal im Leben ein Medienstar zu sein,...sehe ich als mögliche Gründe für solche Taten an.