Die Ankündigung und "Begründung" der Tat im Internet war ja wohl ein Fake. Dennoch kann die Motivation zu der Wahnsinnstat genau dem gefakten Chatbeitrag entsprechen.
So oder so halte ich diesen Beitrag aus der heutigen WAZ für lesenswert. Stand in der Rubrik "Nachrichten für Kinder":
"Warum hat er das getan?
Die Menschen in Deutschland sind entsetzt: Am Mittwoch ist ein Jugendlicher in seine ehemalige Schule gelaufen und hat Lehrer und Schüler erschossen, am Ende auch sich selbst. Nun fragen alle, warum der Junge das getan getan hat.
Der Jugendliche hieß Tim. Am Abend vor der Tat hatte er im Internet geschrieben: "Ich habe dieses Lotterleben satt, alle lachen mich aus." Offenbar hatte Tim kaum Freunde.
Die Pistole hatte Tim von seinem Vater. Der ist Sportschütze und hatte seinen Sohn zun Üben mitgenommen. Ans Ballern hatte sich Tim durch Computerspiele gewöhnt, bei denen man Leute erschießen muß. Deshalb diskutieren Lehrer, Eltern und Politiker jetzt, was man tun soll: Waffen und Computerspiele verbieten, Schulen abschließen? Wenn sie ehrlich sind, wissen die Erwachsenen aber auch nicht, was hilft.
Manche sagen, es wäre schon gut, wenn man netter zu Kindern ist, die keine Freunde haben."
mfG
Rainer