Hallo Wim

ich verstehe die Hinterachsbremse so -

der hydraulische Bremskraftregler an der Hinterachse wird von einem Gestänge an der Achse gesteuert. Je weiter der Rahmen bei Beladung gegen die Achse einfedert, um so mehr Bremsdruck gibt der Regler (im Rahmen) stufenlos auf die Hinterachsbremse. Das macht er auch im Stand. Wie Bernhard schrieb, kann es sein, dass bei falsch eingestelltem Reglergestänge (zu viel Leerweg), der Bremsdruck an der HA zu schwach ist.

Bremsen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt wirkt auf die Nachstellung in der Trommelbremse der Hinterachse, die sich bei entsprechendem Verschleiß der Bremsbeläge nachstellt. Die Backen liegen dann wieder enger an der Trommel an, aber Bremsdruck bleibt gleich. Der Leerweg am Bremspedal wird kleiner.

Last edited by juergenr; 14/03/2009 20:57.

Gruß Juergen