Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 24 1 2 10 11 12 13 14 23 24
Troll #321112 16/03/2009 06:55
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Original geschrieben von Troll
Wir hingegen stehen auf Füßen und was noch wichtiger ist,
wir können (zumindest manche)denken.

Ja, aber das Denken (und Reagieren) ist wohl in einer so extremen Stresssituation bei vielen Menschen ausgeschaltet.

Meine Kids haben am Wochenende viele Fragen gehabt, denn die Schule hat die Sache am Freitag nochmal in mehreren Schulstunden thematisiert.

Es kommen immer mehr Einzelheiten ans Tageslicht vom Verlauf der Tat.
Was mich sehr beschäftigt, ist die Tatsache, das sich wohl die meisten Personen wie in einer Schockstarre befundenhaben müssen und somit ihren Tod passiv erwartet haben.

Ich glaube, es ist an der Zeit, in den Schulen ähnlich einer Feuerwehrübung, auch das Verhalten in einer solchen Situation zu üben. Ein oder mehrere Pistolenschüsse sind sicher ein Klang, der nicht unbedingt zu dem gehört, womit man täglich zu tun hat. Da ist sofortiger Handlungsbedarf angesagt.

Warum haben sich die Lehrer/Schüler nicht sofort verbarrikadiert oder sind als Gruppe gegen den Schützen vorgegangen ? Ihre Überlebenschancen hätten sich unzweifelhaft erhöht.

Bei der Vorstellung, der Täter geht einfach durch die Reihen und knallt einen nach dem Anderen ab, sträuben sich mir alle Haare.
Ich weis nicht, wieviel Schuss ne Berretta hat, aber irgendwann muss man auch mal nachladen. Angeblich soll der Typ
um die 200 Patronen dabeigehabt haben !!!!

Auch in dem Autohaus soll er zunächst keinen Wagen erhalten haben. War keiner da ? ---- Wenn mir einer ne Knarre vorhält, gebe ich ihm alles, was er haben will, Schei.. was auf mein Auto oder meine Geldbörse, da heisst es Überleben vor Besitzstandswahrung.

Statt dessen immer wieder die gleichen Phrasen, Verbot von Ballerspielen, Munitionsausgabe nur bei der Polizei, Waffengesetz muss verschärft werden, etc., was alles nichts bringt, da auch mit Sprengstoff oder einem Auto oder was auch immer Amok gelaufen werden kann.

Demnächst haben wir vieleicht auch an jeder Dorfschule Securityleute stehen und Metalldetektoren, wie in den Schulen in den USA

Ich hoffe echt nicht, das es soweit kommt, denn dann geht ein sehr, sehr grosses Stück Lebensqualität den Bach runter,...

::::: Werbung ::::: NB
Kleiner Drückeberger
Kleiner Drückeberger
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Ich glaube, es ist an der Zeit, in den Schulen ähnlich einer Feuerwehrübung, auch das Verhalten in einer solchen Situation zu üben.
Es gibt Alarmpläne die jeder Lehrkörper kennen sollte, eine Übung mit den Kindern sehe ich als sehr problematisch an.

Um die Kirche im Dorf zu lassen sollte wir bedenken wie irreal manche Vorkommnisse sind.

Oder anders und nur für dich;
Der Möhnedamm ist gebrochen, das Wasser in 5min bei dir.
Was machen deine Liebsten?
......die Zeit läuft!
Probier das mal aus.

Das Wasser kann übrigens gegen jeden anderen Gedanken getauscht werden

Zitat
Warum haben sich die Lehrer/Schüler nicht sofort verbarrikadiert oder sind als Gruppe gegen den Schützen vorgegangen ? Ihre Überlebenschancen hätten sich unzweifelhaft erhöht.

Verbarrikadieren steht auch geschrieben, kann im Schulalltag aber nicht jeden schützen.

Die Chancen der ersten 15/16 würden gegen 0 tendieren, dann muß das Magazin gewechselt und neu fertig-geladen werden (ca.5Sek,)
Die Überlebenden im Angriffstrupp( machen sich spätestens dann) zu recht in die Hose und laufen weg.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Schön im Schmusekuschelkurs weitermachen,
über Waffengesetze und Ballerspiele diskutieren, weitermachen, Jawoll!
Kinder die rebellieren wollen immer mit Verständnis zuquatschen,
statt mal schön paroli zu bieten, -is ja auch bequemer.

's is ja nicht so, dass es nicht alles schonmal gegeben hätte,
1972 z.B.:

Original geschrieben von "Ton Steine Scherben, Paul Panzers Blues, 1972"
Komm ich abends nach Hause zu meiner Braut.
Bißchen was zu fressen, hab ich bei Karstadt geklaut.
Und ich sag zu ihr: "Puppe, ich bin heut so geil."
Und sie sagt: "Macht nix, Junge, schalt den Fernseher ein!"
Dann bin ich echt fertig und was ich steh'n hab, laß ich stehn.
Den Abend, den kannst mich nur noch in einer Kneipe rumhängen seh'n.
Da sauf ich mich voll und wichst mich einer an,
kriegt er paar auf's Maul, solange ich kann.
Und von dem ganzen Fussel penn ich zum Schluß ein,
der Wirt weckt mich um Fünf und quatscht: "Arbeit, Junge, muß sein!"

Ich geh unheimlich gerne auf den Rummelplatz,
ich steh auf Trubel und ich steh auf den ganzen Krach.
Ich fahr paar Stunden lang mit der Achterbahn
und schau mir die schöne Scheiße mal von oben an.
Am Autoscooter fahr ich nen dicken Wagen.
Ich fahr das ganze Jahr nur Mofa, jetzt kann ich auch mal jagen.
Und an der Losbude hoff ich immer noch auf's große Los.
Ich zieh nur Nieten, warum machste die Scheiße bloß.
Aber an der Schießbude stehen, mit ner Knarre in der Hand,
da träum ich, ich knall alle Schweine ab,
denn uns, UNS gehört das Land!

Am Montag morgen in der Hafenstraße,
da saufe ich mir ein an und dann hol ich mir ne Waffe.
Da schnapp ich mir nen Knüppel und dann fackel ich nicht lang
und geht zum Chef auf's Büro und zieh die Krücke blank.
Und wenn er dann winselt: "Verlaßen sie mein Haus!"
Dann soll er sein Mittagessen lutschen, ich schlag ihm paar Zähne raus.
Ich schrei: "Du Drecksau, gehst jetzt arbeiten für meinen Lohn!
Ab marsch in die Kolone, die anderen, die warten schon.
Der Laden gehört jetzt uns allen, nicht mehr dir allein.
Dein Wichserjob ist aus, wir mästen dich nicht mehr, die fettes Schwein."

Ich bin für politische Bildung,
ab und an mal 'ne Stunde Scherben hören, bringt was, echt:

Scherben, Youtube

Im Deutschunterricht,
Oder Ethik, meinetwegen auch Religion,
nimmt so manchen wunder und die versammelte Gemeinde wirkt empört-verstört,
aber sich mal kritisch auseinandersetzen zu müssen ist ja unbequem und mächtig
problematisch... wenn bloß nicht immer von Zeit zu Zeit so ein kleiner Amoklauf wäre,
dann wär' ja alles i.O., richtig?
Aber sowas, neee...

M.

Zuletzt bearbeitet von Maik; 16/03/2009 12:25.
Maik #321158 16/03/2009 14:29
Never underestimate a Schlagschrauber
Original geschrieben von Maik
aber sich mal kritisch auseinandersetzen zu müssen ist ja unbequem und mächtig problematisch... wenn bloß nicht immer von Zeit zu Zeit so ein kleiner Amoklauf wäre,
dann wär' ja alles i.O., richtig?

Ich muß da noch mehr drüber nachdenken, aber momentan würde ich sagen: ja.
Das Dumme an Grenzen ist, daß man sie erst merkt wenn sie überschritten wurden. Nich wahr, das "Grenzen aufzeigen" das in der Erziehung immer beschworen wird (und zu Recht) geschieht immer nur als Folge von Überschreitungen.

Würde man sich wirklich mit Dingen auseinandersetzen, die "glatt laufen" ? Man steigt z.B. ja auch erst aus dem Auto und guckt mal drunter, wenn es ein komisches Geräusch gibt und nicht nur routinehalber jeden Montag früh einmal.
Es wäre nur trotzdem schöner gewesen, wirklich, wenn es nicht so ein trauriger Indikator für einen Mißstand geweseb wäre. Wobei die Frage taugt, ob man (als Öffentlichkeit) ihn dann beachtet hätte.
Was aber gutes dabei herauskommen könnte wäre, daß die aktuelle Diskussion in kurzer Zeit (das können die Medien heute wohl tatsächlich leisten; leider auch in negative Richtungen) zu einem Umdenken oder Problembewußtsein führt oder dazu, daß "man" sich mehr bewußt ist in welchen Punkten "es" wichtig ist "so oder so" vorzuleben.

BTW: Einen Gedanken finde ich noch interessant. Wenn ein Kind ein Amokläufer ist, dann kommen schnell die Eltern in´s Visier. Wenn ein Erwachsener amokläuft, dann ist er komplett selbst für sein Tun verantwortlich; keiner (überspitzt) würde daran denken eine Instanz weiterzugehen und bei Oma&Opa nachzuforschen. Nun waren die heutigen Erwachsenen ja auch mal Kinder und wiederum Einfluß"opfer" ihrer eigenen Eltern.
Wie soll z.B. ein Erwachsener seinem Kind die Religion beibiegen, wenn dessen Eltern dachten daß einst Lothar(Matthäus) Thesen an eine Kirchentür schlug ?? smile Religion ist hier mal exemplarisch, weil mir das Lothar=Luther Beispiel noch so in Erinnerung ist und, nebenbei, von einer Lehrerin kommt (also echt ist. Letztes Jahr. Schulform verrate ich nicht).
Zudem halte ich die Inhalte der Religion, unsere taugt durchaus gut dazu, für sehr vorbildlich wenn es darum geht das Zusammenleben von vielen Menschen zu regulieren. Das bedeutet nicht, daß man deswegen auch jeden querschießenden Bischof mitverehren muß und das Sonntagsausschlafen steht dem ja heute auch nicht mehr zwingend im Widerspruch. Selbst, wenn einer nun nicht daran glaubt, später auf einer Wolke Harfe zu spielen .. .
Allein verhindert das keine Gewalttaten, schon klar. Aber deswegen ist es ja nicht automatisch unnütz.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
landybehr #321161 16/03/2009 15:04
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Wenn Väter, Religionslehrer oder Pfaffen den Namen des Haßpredigers wieder zu schreiben lehren, wissen sie dann dem kleinen Schießsportler auszudeuten, was es damit auf sich hat, daß er nicht glauben kann?

#321235 16/03/2009 20:27
smile Go on, Du .. Rhetorische Fragen bringen doch typischerweise eine Antwort gleich nach dem "?" mit.

(BTW: kann er nicht ?)

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
landybehr #321244 16/03/2009 20:55
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
O nein, nicht diese. Es ist die einzige vernünftige Frage, die dem Religiösen gestellt werden kann; mit der zu verlangen ist, daß dieser aus dem religiösen Wahn geordnet raus tut.
Natürlich weiß man selbst, weshalb man nicht glauben kann: Weil die Eltern die Dressur dazu ersparten, beispielsweise. Aber der Religiöse macht es in dieser einen Frage interessant. Und kann dann nicht liefern.

Der kleine Schütze? Nein, wenn nicht alles mit allem vereinbar sein soll, was freilich auch jeden Mißstand aufhöbe, kann er nicht.

#321248 16/03/2009 21:00
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Original geschrieben von kein zweiter
O nein, nicht diese. Es ist die einzige vernünftige Frage, die dem Religiösen gestellt werden kann; mit der zu verlangen ist, daß dieser aus dem religiösen Wahn geordnet raus tut.
Natürlich weiß man selbst, weshalb man nicht glauben kann: Weil die Eltern die Dressur dazu ersparten, beispielsweise. Aber der Religiöse macht es in dieser einen Frage interessant. Und kann dann nicht liefern.

Doch, gerade im Gebet kam mir die Erleuchtung:
Der Junge hatte einfach einen an der Kirsche!

Hoffe, dass der Link klappt... Devil went down to Georgia.

So muss das!
So tickt meine bescheidene Dähmlichkeit...

Zuletzt bearbeitet von flaterric; 16/03/2009 21:10.

An und ist das Leben für sich schön.
flaterric #321268 16/03/2009 21:46
Bandido Offline OP
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
OP Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
die Frage der Religiösen dieser Tage ist 'Gott, wo warst du ?'

wie immer, wenn der Teufel seine Finger im Spiel hat ........

dabei wurde die Antwort schon vor langer Zeit gegeben

„Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten."

Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7:

#321275 16/03/2009 22:07
... geordnet raus tut.

Äh .. das war mir jetzt zu konkret. Bin nicht sicher, ob ich es in Deinem Sinne verstehe. Nochmal in "abstrakt" bitte smile

Der kleine Schütze? Nein, wenn nicht alles mit allem vereinbar sein soll, was freilich auch jeden Mißstand aufhöbe, kann er nicht.

Nö. Stop. Es klingt so, als würdest Du die Bedingung für Glauben darüber definieren daß die Welt ohne Widerspruch und Mißstände wäre.

Aber, Du führst mich weg von meinem "roten Faden". Die Möglichkeiten und Fundamente der Religion zu diskutieren, dazu will ich wohl bereit sein, aber im Rahmen des Threads ging es um etwas ganz ANDERES: ich habe die Religion ins Feld geführt, weil sie mir Inhalte, Gebote und Werte zu bieten scheint die das Zusammenleben vieler Menschen miteinander zum Gütlichen regeln vermögen. Ich stimme zu, daß die Bereitschaft dazu anerzogen sein müßte - wenn nicht sein muß. Nun, sagen wir, ich (aus meiner Sicht) könnte mir schlimmere Attitudes hinter einer Lehre vorstellen, wenn die berechtigte Frage der Berechtigung dazu WAS da anerzogen wird aufkäme.
Michael Crichton hat im Dinopark so hübsch beschrieben, wie eine Gruppe von Velociraptoren sich in Streßsituationen verhält wenn sie (alle gleichalt, da ja aus der Brutmaschine geschlüpft) sich ihre Regeln während des Aufwachsens alleine geben müssen weil ja kein Elterntier da war, das Regeln vorleben und beibringen konnte. Das führte dann dazu, daß die kleinen Velociraptoren sich über die Futterordnung so in die Wolle bekamen daß sie sich gegenseitig angriffen. Jaja.
Also - daß Werte und alles was dazugehört anerzogen werden, ist per se nicht falsch.
Aber, KeinsWeiter, Du möchtes andere Inhalte vermittelt wissen ?

Seite 12 von 24 1 2 10 11 12 13 14 23 24

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Maik
Maik
Hamburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,169,314 Hertha`s Pinte
7,955,746 Pier 18
3,751,379 Auf`m Keller