Hallo Wüstenfuchs,

die Antwort stand zwar schon da, aber ich fasse noch mal zusammen:

Es gibt beim G zwei Antriebskonzepte, einmal Zuschaltallrad (460/461) und einmal Permanentallrad (463 und die letzten 461). Hierbei kommen zwei verschiedene Verteilergetriebe zum Einsatz:

VG080 (Zuschaltallrad) und
VG150 (Permanentallrad)

Beim VG80, das auch bei dir verbaut ist, ist die Hinterachse immer angetrieben (starr verbunden bei S, SA und GA), die Vorderachse kann bei Bedarf per Klauenkupplung dazugeschaltet werden (SA, GA), ansonsten läuft sie frei (S). Es gibt kein Differential zwischen Vorder- und Hinterachse, die Vorderachse ist entweder starr angetrieben oder nicht angetrieben.

Beim VG150 ist es anders. Es kennt keinen reinen Hinterachsantrieb (S), sondern nur die Modi (Straßen-)Allrad (SA) und Geländeallrad (GA). Damit keine Verspannungen bei Kurvenfahrten auftreten, ist bei Permanentallradlern (fast) immer ein Längausgleich verbaut, im Falle des VG150 ist der Längsausgleich per Differential gelöst. Dieses Differential ist sperrbar. Ist es gesperrt, entspricht das etwa dem VG080 mit eingelegtem Allrad, daher wohl die Verwirrung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.