"So geitdattnich." Stimmt. Ich stellte da die einzige vernünftige Frage, die dem Religiösen gestellt werden kann, und Du persönlich willst aus der Religiosität ganz zufällig darauf nicht rausgeben. Es bleibt das Fortfolgende sekundär.

"c.2 in Spannung erwartet": Alternative wozu? Die wieder sekundäre Anleitung eines zum Glauben Entschlossenen, der nicht glauben kann, war das dort nur. Wege zum Glauben will ich doch eben erfragen, der ich nicht glauben kann. Und nicht Thesen aufstellen, die Dich nur genieren.

Die "Instanz tiefer" zeig mir schnell, die hab ich wohl übersehen. Den "Teil der Religion, den ich hier sinnvoll zu bemerken meinte" auch. Und den Wert, dessen Schätzung 'ne Religion befördern sollte, gleich dazu. Was wäre das denn für einer?
Der mir dazu einfällt, die Gottgefälligkeit, ist nur was für den mit Glauben. Ein sekundärer Fehler. Damit Du aus der Stelle kein e.8 machen mußt: Sollte ich jemals, wie und wodurch auch immer, glauben gemacht werden, führte das nur zu der Frage, wie diese Götter o.Ä. umgebracht werden können.