|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Liebes Forum! Nach dem Abschrauben zahlloser Abdeckungen und Herausfuzeln von Kabeln um daran zu messen wende ich mich leicht verzweifelt mal wieder an Euch. Folgendes: Ich komme nach Hause (mit dem Kleinwagen meiner Freundin) und mein IVECO steht in der Einfahrt und strahlt mich an - mit dem Fernlicht. Rahmenbedingungen: Das Auto war zugesprerrt, niemand war drinnen, das Fernlicht war ausgeschalten und die Zündung ebenfalls. Trotzdem brannte das Fernlicht, keine Ahnung seit wann... Bisher getestet: Relais (zusätzlich verbaut) im Motorraum und alle Leitungen sind ok. (Es liegt Spannung an dem dem Kabel, welches aus dem Innenraum vom dortigen Relais kommt, an - das sollte nicht so sein) Die restliche Beleuchtung funktioniert tadellos. Die Relais fürs Einschalten des Fernlichts und der Lichthupe knacken. (Die unter dem Armaturenbrett) Sollten also ok sein, oder? Die Kontrollleuchte fürs Fernlicht geht nur aus wenn man die Batterie abklemmt. beide Sicherungen (Fernlicht, Lichthupe?) gezogen. - keine Veränderung, d.h. Kontrollleuchte brennt weiter. Interessant ist noch dass normalerweise bei ausgeschalteter Zündung nur die Lichthupe funktioniert, Standlicht auch, nicht aber Abblend und Fernlicht. Darüber muss ich jetzt auch nochmal nachdenken... Könnt ihr helfen? Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen kann, bzw möchte möglichst nicht umsonst in diesem gigantischen Kabelsalat hinter dem Armaturenbrett rühren. DANKE!!! schonmal. Besten Gruß! Flo
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Flo, da hat es wohl die Zentralelektrik dahingerafft. Hatte ich auch schon und es ist eine alte Krankheit. Symtome: Fernlicht oder Hupe oder Scheibenwischer tun was sie wollen. Entstehung: Erst läuft Wasser (immer wieder) durch den Holm herein und auf die Elektrik, dann beginnen die Folienplatinen zu gammeln und es werden Kontaktbahnen verbunden die eigentlich besser getrennt wären. Viele haben Tüten über den Kasten gebastelt, man kann auch den Holm unter der Kunststoffverkleidung abdichten. Dazu noch auf die Scheibenrahmenentwässerung achten. Trockenlegen (Föhn) bringt eventuell kurze Besserung, über kurz oder lang ist der Kasten aber wohl hin. Kosten über Zubehörhandel 2007 ca. 200,- + MwSt.
Gruß, Andreas
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Ich bin absolut kein Autoelektriker, aber könnte es nicht sein, dass das Fernlicht nur einer von mehreren Verbrauchern ist, die Strom kriegen, wo sie keinen kriegen sollten? Hast Du auch andere Leitungen auf Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung gemessen? Der Lichtschalter kann's nicht sein? Nö, der sollte ja bei ausgeschalteter Zündung keine Wirkung haben, außer dem Stand-/Begrenzungslicht. Gibt es da eigentlich irgendwo eine Trennung, die unterscheidet zwischen Standlicht und Abblend- bzw. Fernlicht? Hast Du mal probiert, ob NUR das Fernlicht brennt, also Begrenzungslicht und Rücklichter einschl. INstrumentenbeleuchtung nicht, oder diese auch?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
 Zentralelektrik für 200 Mäuse... fällt aus. Dann baue ich lieber einen großen Hebel neben das Lenkrad und steuere das Fernlicht getrennt an. Mit zunehmendem Vergammeln der Elektrik werden es dann mehr Trockenlegen werde ich mal versuchen, bzw gucken ob es nass ist. Eigentlich habe ich die Frontscheibe vor einem Jahr draussen gehabt und 100% Wasserdicht wieder eingeklebt. Die A Säule ist mit Fett konserviert und sieht innen gut und trocken aus. Tüten habe ich auch schon lange drinnen und eigentlich hatte ich bisher keinen Wassereinbruch, aber ich werde nochmal gucken. Meinst du mit Zentralelekrik denn den Kasten vorne im Motorraum oder die Geschichte hinter dem Sicherungskasten? Beides sah gestern eigentlich im Lichte der Stirnlampe zwar alt aber noch recht gut in Schuss aus. Ausserdem funktioniert ja alles andere einwandfrei. @Marcus: Es brennt NUR das Fernlicht mit seiner Kontrollleuchte, Alles andere verhält sich ordungsgemäß. Witzigerweise haben die Sicherungen keinen Einfluss mehr, egal ob drinnen oder nicht, es leuchtet die Kontrollleuchte. Daher tippe ich auf Strom der von irgendwoher kommt... Weiss vielleicht jemand wo das Fernlicht normalerweise seinen Strom abgreift? Dann wüßte ich mal wo ich in dem Kabelsalat suchen muss. (Wie geht man eigentlich mit so einem wilden Knäuel aus Kabelbäumen als Profi um?? Farben sind ja mehrmals vergeben und tausende von Kabelbindern und Schrumpfschläuchen machen es unmöglich ein Kabel zu verfolgen...) Bis hierher, DANKE! Ich hoffe auf noch mehr Tips. Gerne auch mit Tips zum Thema " Messen für Dumme" (für mich) Besten Gruß! Flo
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Flo wenn mein Schaltplan für Dein Auto zutrifft, sind beiden Fernlichter li/re (Sicherung Nr.5 + Nr.6) einzeln abgesichert. Vom Ausgang der Si 6 wird die Kontrolleuchte angesteuert. Das Relais E2 im E-Kasten oben links schaltet Batteriespannung Kl.30 auf die Sicherungen. Wenn Du das Relais entfernst, muss das Licht ausgehen. Am Anschluss 86 dieses Relais darf bei ausgeschaltetem Fernlicht KEINE Spannung anliegen,also Relais ziehen und am Kontakt im E-Kasten Spannung messen, das ist die Steuerspannung vom Lichtschalter zum Schalten des Relais. Wenn hier trotz ausgeschaltetem F-Licht Spannung anliegt ist ggf einer der Lichtschalter defekt, Wenn trotz entferntem Relais das F-Licht brennt ist es ggf der E-Kasten (Zentralelektrik). ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/1987153.jpg)
Last edited by juergenr; 17/03/2009 19:50.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
 Danke Jürgen! Ich habs mir ausgedruckt und werden morgen früh gucken und messen. Jetzt erkenne ich wenigstens etwas Logik hinter der Geschichte Gruß! Flo
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (olli73),
379
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,