Manni makes the world go round

Hey, Bube,
a) fürchte mich nicht so elend!
b) wolltest Du nicht hier Religion verkaufen? Also, verkaufen nicht wie verkaufen, sondern wie vertreiben. Äh, vertreiben natürlich nicht wie vertreiben, sondern wie losschlagen. Und losschlagen natürlich nicht wie losschlagen, sondern wie ..andrehen halt: "Seht her, wir haben voll auch ganz gute Werte ..irgendwie!"
Herzlich willkommen! Wer hat nicht alles voll gute Werte und so? Ich fand freilich immer, daß Euch Eure Zugangsbeschränkungen besonders interessant machten: Nur erst mal glauben, das muß die tollsten Inneren eröffnen, wenn man das hinbekommt. Bekomm ich aber nicht hin, und so frag ich halt mal, wie Ihr Euch das so deutet. No offense! Wenn Du nicht im Traum daran denkst, zu antworten, auch gut.. Kein Grund zum Vortrag.
Da ist ja auch noch die Mathematik, dieser alte Unfug. Wie kommst Du darauf, wir hätten die gleiche Position, nur einerseits und andererseits des Dreh- und Angelpunktes der Spielplatzwippe? Glauben ist plus/minus far off, d'accord, aber Atheismus ist die Spanne von "Unsinnige Betrachtung!" über "Keine Aussage!" bis zum entgegneten "Deine Aussagen sind unsinnig!" – alles kein minus/plus far off.
Ich persönlich predige eh keinen Atheismus. Ich bin als Materialist weniger gleichgültig als vielmehr Feind, und der gleich allen Aberglaubens, nicht exklusiv des Deinen.
Tu dann halt, wer so vorbeikommt, gelegentlich mal raus, was es mit der bewußten Versagung eines Glaubens dem Religiösen nach auf sich habe, und Du nur noch irgendeinen halbwegs exklusiven und sachdienlichen Wert Deines Joschiglaubens da. Mit mir kann man doch reden wie mit einem kranken Pferd.