Original geschrieben von Troll
Kein Handlungsbedarf;
Von den Leuten, die hier in D eine Waffe führen dürfen, geht in meinen Augen die geringste Gefahr aus.

Handlungsbedarf;
Sportschützen und Jäger haben den Nachteil das deren Waffen und Munition am einfachsten zu entwenden sind. Nur eine personenbezogene Zugriffskontrolle (biometrisch) könnte das ändern.

Nur mal so als weitere Information dazu geliefert:

80% aller "verloren gegangenen" legalen Schusswaffen stammen aus Polizei- oder Bundeswehrbesitz. Ich gehe mal davon aus, dass diese Institutionen ihre Schußwaffen ziemlich professionell bewachen.

Sollten also alle zivilen Legalwaffenbesitzer ihre Waffen zukünftig in zentralen Verwahrstellen horten müssen, frage ich mich jetzt, welche Sicherungsmaßnahmen da getroffen werden müssen, wenn die Polizei es noch nicht mal schafft, ihre eigenen Waffen ausreichend zu bewachen ? Da reichen personenbezogene Zugriffskontrollen wohl nicht.

Und welche "Attraktivität" haben eigentlich Sport- oder Jagdwaffen auf potentielle Waffenklauer ?
Ich meine, eine sehr geringe, mind. 90% aller privaten und legalen Schußwaffen eigenen sich eher schlecht als Massentötungsmittel oder zum Banküberfall. Demnach gehen die potentiellen Diebe also ein ziemliches Risiko beim Begehen der Tat ein ohne sicher sein zu können, dass die "Beute" überhaupt verwertbar ist. Das wird wohl auch der Grund sein, dass man lieber mit etwas höherem Aufwand die Waffen der Polizei klaut, die kann man mit sicherheit "brauchen".

Hat man jetzt allerdings tausende Waffen der Sportschützen und Jäger an einem Ort zusammengeführt, lohnt sich der illegale "Besuch" schon wieder eher, irgendwas Brauchbares wird schon dabei sein.

Man könnte evtl. ein biometrisches Schloss am häuslichen Waffenschrank fordern, das wäre vielleicht noch sinnvoll.
Gibt es sowas in bezahlbar ?

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)