Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joe_ULm Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Hallo,

tja, was gibts zu schreiben:
Ich heisse Joachim, bin 37 Lenze und wohne in Ulm.
... und seit wenigen Tagen hab ich einen dollen Zweitwagen:
W460 280GE Bj.79 - ex. BGS, ex. Feuerwehr

So, und jetzt zur "Neulings-Frage":
Der freundliche Prüfer vom GTÜ meinte, dass die Vorderachse zu viel Spiel in der "Lenkhalbkugel" hat. Der Mann vom Händler mit dem Stern konnte da gar nix zu sagen, mit meiner Frage war er mehr der Mann hinterm Mond. Klaus hat mir soweit geholfen, dass das womöglich an nem ausgeschlagenen Achsschenkelbolzen liegt. Eigentlich relativ einleuchtend.

Nach einigem studieren von Web-Sites und neu erworbener Literatur stellt sich mir die Frage: Muss ich zum Auswechseln des Achsschenkelbolzens das gesamte Vorderachsprogramm machen oder geht das auch einfacher? Was brauch ich somit an Ersatzteilen? Brauch ich Spezialwerkzeug(e) die mein Schrauber wohl net da hat?

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Klaus von gwagen.de. held

Er hat mir per Mail bei der Entscheidungsfindung geholfen; bislang und ich denke wohl auch künftig gibts da nix nenenswertes zu bereuen. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich die letzten Jahre immer an nen Landy gedacht hatte, mich aber nie durchringen konnte.....

Der gute G soll über kurz oder lang (hoffentlich kurz) ein H-Kennzeichen bekommen und mir als Gegenpart zum Erstwagen (Mazda MX5 NB) unter anderem zum "ins Revier fahren" dienen.

Gruss aus Ulm
Joe

Zuletzt bearbeitet von Joe_ULm; 22/03/2009 23:11.
::::: Werbung ::::: DC
Mogerator
Mogerator
Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Forum.

Klar könntest Du einfach nur das Lager erneuern. Bei der Gelegenheit würde ich allerdings die Seite der Achse gleich komplett sanieren, dann haste lange Zeit Ruhe. Also beide Radlager, beide Achsschenkellager, alle Dichtringe und Dichtungen, sowie die Gummimanschette vom Gelenk (sofern das Gelenk noch OK ist). Bis auf die Dichtungen an der Kugel gibt es die Teile alle im freien Handel deutlich günstiger als bei Mercedes, die Kosten halten sich somit halbwegs in Grenzen.

Schau mal bei Hans Hehl, da stehen viele Tips zur Achse

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Das wird noch
Das wird noch

Hallo Joachim,

zu Deiner konkreten Frage kann ich zwar wenig beisteuern, da ich technisch ein rechte Laie bin, aber trotzdem herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe mich hier selbst erst vor ein paar Tagen vorgestellt, da wir uns vor einem Monat auch ein altes G-Schnauferl zugelegt haben (87er 300 GD Cabrio):

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/321125/Neuvorstellung_und_eine_Frage

Wir ziehen in drei Wochen nach Sontheim im Unterallgäu, haben dort ein Haus gekauft. Das ist ja nicht allzuweit entfernt von Dir ... vielleicht trifft man sich mal!

Beste Grüße!
Thomas

Nietzsche ist tot.
(Gott)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cross
cross
Weserbergland
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)