Hallo Allerseits,

Thomas, ich glaube das Öl war ganz ok. Die Zylinderlaufflächen sahen noch ziemlich gut aus, sprich die Honspuren konnte man rundum schön erkennen. Ferner sahen die Hauptlager noch sehr gut aus, speziell für 260.000 km. Photos der Hauptlagerschalen könnte ich auch noch reinstellen, da wir die trotzdem getauscht haben.

Daniel, der Kolben zeigt minimale Abbrandspuren, da wo die Risse anfangen. Das hast Du schon richtig erkannt. Die Vorkammern haben wir nicht getauscht, da die alten noch recht gut aussahen. Meinst Du das Problem mit der Spannschiene spielt eine kleinere Rolle? Kann man auf dem Photo erkennen, dass sich der Kettenspanner über 1 cm in die Schiene gefressen hat? Die Ersatzschiene ist übrigens aus Stahl und nicht mehr aus Leichtmetall.

Walter, Du meinst also die Ursache des Schadens ist ein Ringklemmer des ersten Kompressionsrings? Woran kann das liegen? Schlechte Ölversorgung oder schlechtes Öl, wie schon Thomas meinte? Überhitzung um damit ein Abriss des Ölfilms?

Grüße,

Nunca