|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
kleiner Nachtrag
die Optionen, die sich bisher auftun sind
-Zapfenkreuz und Nadellager selbst erneuern
-Welle ausbauen und in der Werkstatt das Kreuzgelenk machen lassen
-neue Welle (aber da mach ich vorher den Versuch mit der Eigenreparatur)
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Auch nachschaun ob die Auswuchtgewichte noch an den Wellen sind. Kleine Blechstücke die seitlich mit ein oder zwei Schweisspunkten an den Wellen befestigt sind.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
|
liphpip
Unregistered
|
|
liphpip
Unregistered
|
selber machen! wenn man einen schraubstock hat ist das schnell gemacht. dafür jetzt ne beschreibung in worte zu fassen fällt mir etwas schwer. einseitig mit dem schraubstock rausdrücken.das nadellager rauspuhlöen und dann die andere seite rausdrücken.dann kann man das kreuz entfernen.die anderen rausdrücken und dann so auch wieder das neue einfädeln und die lager nach und nach reindrücken.zum rausdrücken eine passende nuß nehmen und gegenüber einen stück rohr.
das dauert wenn man sich das erst mal angeeignet hat 15 minuten.das aufwändigste an der ganzen sache ist das abschrauben der welle. der rest ist fisherprice für große. die letzten kreuze hab ich beim kontor für 15€ euro oder so bekommen.also auch pillepalle
Last edited by liphpip; 30/03/2009 17:56.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
....danke für eure Antworten und das Vertrauen dass ihr in meine Schrauberkünste habt.
Ich hab mich jetzt doch für die Werkstattlösung entschieden, weil ich mir wegen dem Zeitfaktor nicht sicher war. Ich hab zwar schon am Moped häufig Nadellager an der Schwinge und den Umlenkhebeln gewechselt, mit der Schraubstock- und Nusstechnik, aber bei der schnell rotierenden Kardanwelle hab ich doch mehr Respekt und schau mir das erstmal genau in der Werkstatt an. Ich befürchte ich werde in Zukunft schon noch die Möglichkeit bekommen das selbst auszuprobieren.
nochmals danke an alle (falls mit spielfreier Kardanwelle das Brummen immer noch da ist melde ich mich sicher wieder ;-) für eure Beiträge und Inpüte
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
die Werkstatt macht das auch nicht anders.
Als wir damals diesen Arbeitsgang in der Berufsschule beschreiben sollten, wollten wir das nicht glauben das der Lehrer es genau so hören wollte.
Wenn du es nicht selber machen möchtest, bring die Welle zum Treckerschrauber um der Ecke, für den ist das täglich Brot.
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin, ist wirklich einfach zu machen, mit Schraubstock und Steckschlüsseleinsätzen :-) auch Nuss genannt. Das ausbauen der Welle kann länger dauern ... ;-) ![[Linked Image von img13.imageshack.us]](http://img13.imageshack.us/img13/2773/37349275.jpg) Es gibt da weit aus schlimmere Fälle, da sehen die Zapfen eher aus wie ein Exenter. Hier haben sich die Walzen bei einem Lager nur in Staub aufgelöst. Die 2 die noch drauf stecken waren noch mit Fett und I.O. Bei diesem Fall war auch die Temperatur nach kurzer Fahrzeit an dem Kreuzgelenk so hoch das man sich die Finger dran verbrennen konnte.
|
|
|
|
|
|
liphpip
Unregistered
|
|
liphpip
Unregistered
|
mein tipp zum selber machen beruhte auf die erfahrung eines freundes für den in einer fachwerkstatt für die kreuze der vorderen welle 250.- euro verlangt wurden.
das ist gelinde gesagt ne frechheit.ich brauche 1,5 stunden ohne bühne ohne ausbildung und mit meinem vorhandenen werkzeug.die kreuze kosten 15.- stück.
und "eigentlich" kann man nicht viel verkehrt machen.das schiebe stück makieren damit es hinterher wieder so zusammen kommt wie es mal war.das ist schon das wichtigste.
gute und faire wald und wiesenschrauber gibs aber auch hier noch und wenn man keine zeit hat kann man das dann auch kurz mal weg geben.
|
|
|
|
|
hosenjagender Korbsammler
|
|
hosenjagender Korbsammler
welche gelenke gehen eigentlich eher kaputt, die der vorderen oder hinteren welle ?
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Radio Eriwan: Kommt drauf an, welche länger hält... Meine Serie hat gelärmt, aber sowas von. Vorne gerüttelt, leichtes Spiel. Hinten alls bombenfest. Vordere Welle wie oben gezeigt neu genadelt, Lärm. Dann kommen die schwarzen Gedanken, Diffs im Eimer, Getriebe..... Bis ich die Hinteraches mal völlig entlastet habe und dann an der Welle gerüttelt.  Beide Kreuzgelenke und das Schiebestück aber sowas von im Arsch.... Neue Welle, und die Karre ist ein moderner Kleinwagen, geräuschmässig. Nun hat die Serie aber keinen permanentan Allradantrieb, sondern drückt im Normalbetrieb nach hinten. Aber bei Geräuschen der nervigen Art guck ich jetzt immer zuerst nach den ardanwellen, weils am billigsten ist... Corvus! welche gehen beim Defender als erste Fratze?
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
|
liphpip
Unregistered
|
|
liphpip
Unregistered
|
so rein aus eigener erfahrung die vorderen.und da am liebsten das am diff. bei beiden defendern schon gemacht.bei meinem jetzt schon zum zweiten mal dran.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
489
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,