Ja, damit fing es mal an, vor längerem. Der erste Schüttler führte mich direkt zum Reifenhaus vor Ort zwecks Auswuchten der vorderen Reifen. Die waren tatsächlich unwuchtig, wurden gewuchtet aber gebracht hats nix. Schon wenige Stunden später überkam meinen Patrol der nächste Schüttler.

Das veranlasste mich seinerzeit zu diesem Thread hier.

Inzwischen wurden die vorderen Stoßdämpfer, die wirklich am Ende waren, gewechselt und die Servoanlage entlüftet und aufgefüllt. Er liegt nun etwas besser auf der Straße und mir scheint, als ob er sich weniger oft aufschaukelt, wenn das Flattern anfängt.
Der Lenkungsdämpfer ist schon geordert, mal sehen, was sich dann ergeben hat.

Die Lenksäule mit Hardyscheibe scheint in Ordnung, auffällig ist nur die extreme Leichtgängigkeit der Spurstangen und Lenkstangenköpfe. Spur wie Lenkstange sind aber noch ohne Spiel, also an sich noch in Ordnung. Das Lenkgetriebe habe ich vor 3 oder 4 Jahren bei Sauerbier gekauft, scheint okay, habe keine Möglichkeit, das Teil so zu prüfen. Bleibt noch der Lenkstock bzw. Hebel, der scheint mir aber auch okay zu sein.
Achslager oder wie auch immer die heissen sind auch okay, Radlager ebenso.

Am kommenden Weekend überprüfe ich, soweit wie es mir halt möglich ist, Lenkgetriebe, Lenkstock und Hebel und Anbauteile auf Sitz, Festigkeit etc. und was mir sonst so auffällt, was für das Flattern verantwortlich sein kann.



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra