|
|
Newbie
|
|
Newbie
Bei meinem Landcruiser LJ-73 fing das Flattern ungefähr beim Km-Stand von 120.000 an. Diagnose des „freundlichen“ : kein übermäßiger Verschleiß an irgend einem Bauteil. Wollten Gummielemente der Aufhängung nur „unter Androhung von Prügel“ erneuern, weil die noch topfit seien und die auch bei den Fahrzeugen, die über 300.000 bis knapp 500.000 auf der Uhr hätten, noch in Ordnung wären. Und sauteuer !
Werkstatt: könnte an den Reifen liegen; muss es aber nicht – wahrscheinlich eher nicht !
Reifen (General-AT hatten noch ca. 7 mm) getauscht gegen Bridgestone AT-693 --- das Flattern war nach ca. 1.000 Km wieder da.
Die Stoßdämpfer, laut Werkstatt „nicht mehr neu, aber auch keinesfalls am Ende“, erneuert. Genau das gleiche mit dem originalen Lenkungsdämpfer: erneuert.
Das Flattern blieb.
Kommt Dir bis hierher irgend etwas bekannt vor !?
Speziellen Halter für das Achrohr und Trailmaster-Lenkungsdämpfer gekauft:
Das Flattern war völlig weg und trat bis zum Verkauf bei 165.000 nie wieder auf.
Da Du Dich ja ein wenig gegen die spezielle Dämpferausführung sträubst, was ich durchaus nachvollziehen kann, vielleicht hilft bei deinem Blattfederfahrwerk ja folgendes:
spezielle Keile (gibt es bei Blattfeder-Spezialisten) mit dem dicken Ende nach vorne, weil Achse über Feder, zwischen Blattfeder und Achse montieren. Durch das Kippen der Achse nach hinten vergrößern sich Lenkwinkel und Nachlauf und mit Glück ist das Flattern weg. Aber es kann sich auch das Lenkverhalten / Fahrverhalten verändern / verschlechtern.
Allerdings kann der dabei auch vergrößerte Knickwinkel der Kardanwelle zu neuen Problemen führen.
Wegen diesem ganzen „Gerödel“ war mein Vorschlag: Lenkungsdämpfer zwischen Spurstange und Achsrohr !
Manfred
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
428
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,