Nein, ich ziere mich da gar nicht, der Fummelkram mit den Keilen etc. erscheint mir da deutlich aufwändiger.

Punkt ist der, daß ich, logisch, erst einmal alles auswechlse bzw. erneuere, was auch wirklich fertig mit der Welt ist.
Das der Weg zur Flatterfreiheit ein steiniger wird, war mir eh klar, es ist fast nie anders bei mir.

Der Lenkungsdämpfer hat gute 8-10 Jahre auf dem Buckel, der ist sicher fertig. Die Stoßdämpfer, äh, der Vorbesitzer hatte den Patrol 7 Jahre etwa, ich hab den nun 5, gewechselt wurde mal die Lima und das Getriebe, ah und der Heizungskühler im Lüftergebläse, aber sonst........
Spurstange komplett nagelneu habe ich herumliegen, ebenso die Lenkstange. Das leichtgängige Gejackel selbiger veranlasste mich vor Jahren schon eine sehr günstige Gelegenheit für Spur wie Lenkstange wahrzunehmen.
Wo ich mich dann etwas sträube sind opulente Geldausgaben für eine Dämpfervariante die vieleicht, sehr vieleicht sogar, da ich Deinen Worten durchaus Glauben schenke, Erfolg verspricht, jedoch die den TüV Prüfer die Haare zu Berge stehen lassen wird, wenn ich da vorfahre.

Nun könnte man argumentieren, bau vorm TüV ab und nachher wieder dran, würde sicher gehen, aber ich hätts lieber gern mit Segen.

Andererseits, juckt den sowas überhaupt ?

Ausserdem, ich erwähnte es eben kurz, ahne ich schon, daß der "Spaß" mit dem Achsdämpfer nicht eben für "nen hunni" zu haben sein wird und damit ist das Thema vorerst aus dem Rennen bei mir.
Trotzdem spreche ich noch mit der von Dir aufgetanen Firma da, vieleicht ergibt sich da was für später.

wink

Mir kommt da noch so ein Gedanke, ermüdete Blattfedern, können die sowas verursachen und wie erkennt man eigentlich ermüdete Blattfedern ohne die ausbauen zu müssen ?
Den Kurvenstabi habe ich auch vernachlässigt, kommt also auch noch auf die Liste.

Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra