Habsch so das Saudumme gef�hl das ich demnächst mein vorderes Diff überholen darf. Oder die ganze Achse ? Ach wat wei� ich. KOTZ
Zur Vorgeschichte:
In lezter Zeit häuften sich komische Geräusche.
Also am Auspuff geschwei�t damit die Kiste lauter wird und man nix mehr h�rt :-) War erstmal ruhe. (Jedenfalls �bert�nte das sonore Grummeln)
Vorgestern dann pl�tzlich unter Last ein geräusch als wenn man mit einem Metallstab gegen ein Rohr klopft. Nur unter Last, das ganze Drehzahlabhängig. Naja, 700km von der Heimat entfert. Muss also durchalten. Wenn ich @ home bin wirds wohl entweder abgefallen sein, oder man sollte deutlich sehen was ich tauschen muss.
In der Heimat angekommen, gleich unters Auto. Eigentlich nix zu sehen. Lampe geholt. Noch immer nix gesehen. Augen auf. Nix.
Was mir jedoch aufgefallen ist, aus dem Simmering Vorderachse, also von der Welle kommend saut�s �l raus. Gutes Zeichen, dann ist also noch welches drin :-)
Was mir dann jedoch kein gutes Gef�hl gab, isch kann die Welle zur VA nen ganzes St�ck drehen. Im Vergleich zur HA, diese kann ich fast nicht bewegen. �leinf�llschraube VA ge�ffnet, �lstand deutlich zu niedrig. �l abgelassen, sehr dunkel, ganz feine Metallflitter im �l, jedoch keine Zähne, Brocken oder sonstige St�ck.
Neues �l rein, da ich die Kiste leider noch nen paar Kilometer bewegen musste/muss. Das Geräusch hat sich jetzt in ein wiederwertiges Metal auf Metal gescharbe geändert, klingt als ob nen Rollenlager nen paar Rollen verloren hat. Metal auf Metal halt. Klingt nicht gut, klingt teuer
Naja, am Dienstag werdsch dann wohl mal die komplette VA ausbauen um das Diff zu �ffnen und mir das �bel mal genauer anzusehen. Gibts da schon erfahrungswerte auf was ich mich einstellen kann ?
Habsch gelesen um den Diff Kafig herauszubekommen brauch ich nen Spreizer. Lä�t sich doch bestimmt selber bruzeln, or ?
Ach ja, ist nen 110er von 98 (300er TDI)
Danke im Voraus
PS: Spendenkonto wird noch bekanntgegeben :-)