es gibt so einfache, Sprüche, und auf die habe ich mich in (ausdrücklich)meinem Fall bezogen -Tanke einfach dein Auto voll und es ist doppelt sovielwert!!Ich habe keinem anderen etwas ähnliches unterstellt! Ich will auch keine Abwrackprämie, ich bin mit meinem Fahrzeug zufrieden und kann nach meinen Bedürfnissen handeln! In Zukunft werde ich ausdrücklich darauf Hinweisen daß es lediglich Anregungen sind und nicht Befehle.
Allseits schöne Grüße und noch einen schönen Ostermontag Michi
Ich klappe die Heckbank nach vorne in die Transportstellung und habe dann eine zweigeteile Holzkonstruktion, die sich vorne auf der umgeklappten Heckbank abstützt, in der Mitte auf der Halterung der Hecksitzbank und hinten auf jeweils einen kleinen Holzbock links und rechts. Pistenfest ist das ganze, da sich der vordere Teil unter den hinteren hakt und der Türgriff der Hecktür den hinteren Teil bei geschlossener Hecktür nach oben hin fixiert. Wenn nötig, kann ich den vorderen Teil auf den hinteren legen um so die Hecksitzbank wie gewohnt zu benutzen. Der vordere Teil wird dann mittels Spanngurt auf dem hinteren fixiert. Auf der Fahrerseite kann ich bei nach vorne geschobenem Sitz die Liegefläche auf 2 m verlängern, dazu kann ich die Liegefläche hier ausziehen. Die Beifahrerseite ist 1,70 m lang, das ist gleichzeitig das Maximalmaß für die Damenwahl. Die Breite beträgt genau 1,40 m. Auf der Liegefläche benutze ich 6 cm Schaumstoff, es soll ja bequem sein.
Für Saharatouren nehme ich das Zelt mit, da dort der ganze Wagen ziemlich schnell einstaubt und ich keine Lust habe im Staub zu schlafen. Ansonsten hat sich die Konstruktion seit ca. 9 Jahren und vielen Reisen bewährt.
Uwe R. hat auch eine schöne Konstruktion. Leider habe ich hier schon lange nichts mehr von ihm gelesen.
Grüße,
Nunca
Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 15/04/200912:11.
hast du evtl. Fotos welche uns deine Konstrucktion zeigen?
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
vielleicht kann ich ja mal mit den Fotos aushelfen :-)
Ich hab das so gelöst: (463er, teilbarer Rücksitz) Einzelrücksitz kommt raus, dafür kommt die "Küche" rein. Ist zum rausziehen (Blaue Box mit allen Küchenutensilien, vom Kochtopf über Schneebesen bis zum Essigbehälter) Oben schiesst das Ding in gleicher Höhe ab, wie das umgeklappte Rückenteil der verbleibenden 2/3 Rückbank.
Am Rücken der Rückbank hab ich längere Schrauben reingemacht und eine klappbare Konstruktion aus dünnem Sperrholz angeschraubt. Die kann man zwei mal klappen: einmal Richtung Beifahrerseite - und dann nochmals Richtung Frontscheibe. Dann hat man eine Fläche. Im Kofferraum ist auch eine Platte in gleicher Höhe wie die umgeklappte Rückenlehne. Somit ergibt sich eine breite von ca. 1.30 und länge von 2m. Die Frontsitze muss man dazu nach vorne stellen und die Lehne auch nach vorne. Die freien Enden der Sperrholzplatte befestige ich mit Schnappschlössern an der Rückseite der Frontsitze... Alles klar!? Ich versuchs mal mit ein paar Bildern:
Bild vom Platz für die "Küche", die klappbaren Sperrholzplatten auf dem Rücksitz sieht man auch:
nochmal das gleiche, mit "beladener" Küche (Küche = blaue Box):
hier sieht man links im Eck die Sperrholzplatten, die werden einmal zur Seite ( hier nach links) geklappt und dann in ganzer Breite nach vorne:
So sehen die Sperrholzplatten im nicht-eingebauten zustand aus. Bild ist leider sehr unscharf, aber das Prinzip kann man erkennen... in längsrichtung ist auch noch ein Scharnier, was man hier aber nicht sehen kann, weils an der Unterseite verläuft:
Box für den Kofferraum, hier noch im Rohzustand und auf dem Kopf. In die Füße der Box hab ich kleine Bolzen reingeschraubt, auf dem Boden im Kofferraum hab ich eine Schichtholzplatte mit den entsprechenden Bohrungen reingelegt. So ist der Boden unten glatt (lassen sich die Sachen besser rausziehen) und es gibt keine unschönen Abdrücke auf dem original Teppich:
Box für Kofferraum neben dem G, die linke Seite kommt im Eingebauten Zustand nach oben, läuft über den Radkasten auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist mein Gas-tank, deswegen ist da kein Platz. Da dort aber eh die Füße (ich bin Schwabe, damit meine ich also die "Menschen-Beine") sind, ist das Platzmäßig überhaupt kein Problem. Rehts unter dem roten Teppich in übernächsten Bild sieht man ein Stückchen vom Gas-Tank.
So sieht das ganze aus, mit Campingmatraze belegt (und natürlich ein schickes Bettlaken...)
so mit den Schlafsäcken
und hier kann man vorne die blauen Bänder erkennen, mit denen die Sperrholzplatten an den Vordersitzen festgemacht sind:
So.. und jetzt viel Spass beim nachmachen Grüße Michi
Zuletzt bearbeitet von emz@; 15/04/200920:36. Grund: Beine= Füße...
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99