Hi, bin neu hier im Forum und noch nicht mit allem vertraut,
benötige aber Hilfe, beziehungsweise Hinweise, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und wie er es behoben hat.

Nun aber zum Problem und wie weit ich das ganze eingrenzen konnte,beziehungsweise versucht habe.

Das Problem:
Mein Patrol (Y61 BJ 2005 ZD30DDTI) hat ein Leistungproblem!! ( War noch nicht auf dem Prüfstand ist aber doch drastisch fühlbar im Anhängerbetrieb.)
Ich hab in letzter Zeit das Problem das er einfach keinen Frosch mehr von Hacken zieht im Anhängerbetrieb, das zeigt sich wie folgt ich komme einfach kaum noch auf 100, mit dem Patrol im Anhängerbetrieb und wenn dann nur nach langer, langer Beschleunigungsphase.

Nochmal schnell zum Anhänger 1800 Kg ( sollte jawohl kein ding sein, war es bis jetzt auch nicht)und der Wagen war nur mit 3 Person besetzt und sonst leer.

"Früher" konnte ich das Gespann mit 120 Locker auf der Bahn bewegen Bergrauf und Runter und wenn man mal Leistung brauchte zog er auch dann so mit 90 und 2000 Umdrehungen auch noch raus und dreht hoch.

Das läuft halt alles nicht mehr so wie vorher, auch mein Kraftstoffverbrauch finde ich gering, komme nicht mehr über 13 Liter egal wie tief ich das Pedal trette.
Nicht das ich das als Problem entfinden würde, war halt mal anders.

Im solo Betrieb macht sich das ganze selten, beziehungsweise fasst garnicht bemerkbar, kann aber daran liegen das ich meißt allein und dann leer fahre in der Stadt.

so das zu dem Problem und nun was ich gemacht habe oder ausschließen konnte:

Luftfilter ausgeblasen und später erneuet ( 1000 Km drin)

Kraftstofffilter ( 800Km drin, zweimal erneuert)

Ladedrück überprüft ( 0,9 bei Vollgass)

Luftmassenmesser in der Werkstatt auslesen lassen und wäre wohl noch Ok allso in der Tolleranz ( habe ihn darauf hin mit Drosselklappenreiniger gesäubert)

Mfg
Kiste

bin für Anregungen dankbar