Danke erstmal für dei schnellen Antworten

Fehlt da ein Zylinder gut Frage kommt mir manschmal so vor, aber wie prüfen?( Kompression? nach der Laufleistung)

das Start verhalten ist gut, nach dem Vorglühen kein Problem halt wie eh und je ,Kurzes schütteln und "nagel" und er läuft.
Auch habe ich keine schwarze Fahne oder so hinter mir! Wenn er kalt ist sieht man halt den Wasserdampf ist aber nur bei kühlen Wetter und dann die ersten 5 Minuten.

Ölverbrauch normal, hat ja auch erst 56000Km runter so alle 1000-2000 ein schnaps glas aber mehr ist da nicht hab in Norwegen letztens keine 100 ml auf 8000 gebraucht.

Kühlwassertemperatur immer in der Mitte der Anzeigen, solo wie mit Anhänger immer konstant.

Ein verschlucken oder so ist durch das elektronische Gaspesal auch nicht möglich( Arbeitet halt etwas verzögert, denke um den Verbrauch bei Gasfußfahren zu verringer)

Vmax muss ich mal checken, melde mich dies bezüglich noch mal ( hab ihn halt mehr zum ziehne als zum rasen gekauft ( sonst hätte ich mehr ein SUV nehmen können)

@rower: ne sowat passiert mir nicht.

das mir dem Vorfilter wäre ne Idee, aber ich hab auch kein Plan, wenn der einen hat, wo der sitzt( im Motorraum nicht, vielleicht im Tank, aber dort ist doch meist nur ein Grobseib zumindest bei den LKW´s?)