Das ist wohl auch das STandardverfahren, das mit der Mittenzentrierung.

Bei den Alufelgen kann es klargehen, weil/wenn die genau genug gefertigt (gedreht?) sind.

Bei Stahlfelgen, ganz besonders den alten genieteten, ist nur die Bolzenzentrierung richtig. Ich weiß von Fällen, bei denen es den Rat gab die kaputten (weil "nicht" wuchtbaren) Felgen zu erneuern (was natürlich Quatsch war). Da wäre ich selbst auch nie drauf gekommen- Den Tip hat Meister Schnell aus HH schon vor langer, langer Zeit umsonst gegeben. Das doofe ist nur, daß scheinbar ganz viele Reifenhändler auf Bolzenzentrierung gar nicht mehr eingestellt sind. Bei PKW´s scheint das mittlerweile total unüblich zu sein. Dazu noch der vergleichbar große Lochkreis der Roverfelgen (womit auch der zufällig doch vorgehaltene Adapter nicht paßt (ich weiß nicht, ob das so ist, jedenfalls haben schon "Reifenwuchter" trotz Hinweis auf dieses Problem hartnäckigerweise versucht über das Mittelloch zu zentrieren)) und schon wird "er" versuchen wieder das anzuwenden, was "er" kennt und sonst auch immer macht.

Das ist übrigens nicht der einzige Fall mit BFG-Reifen, bei denen ein Reifenhändler (ein ganz spezieller. Keine Sorge, der sitzt in HH. Wenn er denn noch "ist") ein bißchen resistent gegen Erfahrungsbildung war. Die BFG-Reifen haben nämlich so kleine viereckige Kontrollaufkleber inwändig vom Werk bekommen. Bei schlauchloser Montage stören die ja nicht. Wenn Schläuche nötig sind, dann müßten die weg. Die reiben nämlich den Schlauch sowas von effektiv auf, daß da bald ein Loch drin ist. Auch wenn man immer 2,5bar fährt und nicht Druck abläßt. Bei mir war es nach 2Wochen das erste Mal der Fall. Und dann binnen 1/2 Jahr rundum (erst mochten wir noch denken, daß nicht alle Reifen betroffen waren. Zudem war ich dann weggezogen - sein Glück). Soweit kann das ja passieren. Ich wüßte es auch nicht besser. Verstehen kann ich aber nicht, warum bei der Revision "er" immer noch den Aufkleber hat kleben lassen UND zudem einmal sogar die durchsichtige Folie (die auf den Flicken klebt wenn man sie aus der Packung nimmt) IM Reifen draufgelassen wurde .. war ja klar, daß der Reifen bald wieder platt war. Dabei konnte man dann auch gleich erkennen, daß diese Folie sich etwas "geknüllt" hat und tatsächlich so einen fadenartigen Abrieb vom Reifenmantel hervorgerufen hat, so als würde man was Weiches zwischen den Fingern rollen! Zu allem Überfluß hat ein weiterer BFG-Reifen-user vielleicht kein Jahr später bei demselben Reifenhändler ganz genau dieselbe Erfahrung gemacht.

Jedenfalls hat das zu ein bißchen Mißtrauen geführt, das immer noch tief wurzelt. Zum Glück gibt es ja aber Reifenhändler, die mit Offroadreifen Erfahrung haben. Oder eben auf LR spezialisierte Werkstätten, die das wissen und umsetzen - das mit der Bolzenzentrierung.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!