|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo
hier mal nachgefragt.
Der Reifenluftdruck in Abhängigkeit von
a) Reifengösse/-typ
b) Fzg kurz/lang Motor
c) Beladungszustand (überwiegend)
d) on-/offraod in %/%
e) subjektiv: spritsparen oder lieber "holperpolterfrei" ;-)
...
Es zählen eure Erfahrungen und Eindrücke über diesen Sachverhalt. Mich persönlich interessiert der 350er mit 265/75 R16 ...
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Was keine Angaben???
VA 2,9 bar HA 2,8 bar
zu a) 265/75 R16 Bridgestone Dueler A/T 694
zu b) Langer G mit 350 Turbodiesel
zu c) ständig ca 50kg bis gelegentlich ca 250-300kg
zu d) 70% on-/ 30% leicht offroad
zu e) bin gerade an probieren...
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
2.2. vorn und hinten mit 265-75-16 Yokohama AT (ohne Hänger etc.)
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
oh, da hab ich wohl zu viel drauf... Ht1 fährst du einen langen oder den kurzen mit 2.2 bar?
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
zu viel? Das geht doch nur zu Lasten des Komforts, soll aber Sprit sparen. Warum also nicht 3,0 vorne und hinten?
Gruß Klaus
|
|
|
|
Die gute Seele
|
Die gute Seele
2,5 pauschal BF Goddrich MT 265/75/16 G kurz 230 90% Straße 10% offroad (leider) unbeladen gute Straßenlage - Spritverbrauch da brauch ich mir glaube ich keine Gedanken machen - ist egol 
G-aby  463.204
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
zu viel? Das geht doch nur zu Lasten des Komforts, soll aber Sprit sparen. Warum also nicht 3,0 vorne und hinten? Ich denke gerade bei MT´s muss man da auch mal ein wenig ausprobieren. Ich fahr den fast immer leeren Landy mit MT´s hinten mit 3 Bar. Klingt erstmal komisch. Aber bei 2,5 Bar fährt sich das leere Auto etwas schwammig und im Strassenbetrieb erfolgt die Federung fast nur über die Reifen. Nicht besonders angenehmes Fahren. Mit 3 Bar hinten drauf machen dann auch mal die Federn was sie eigentlich sollen, nämlich Federn. Der G von der B Frau hat übrigens ein anderes Fahrwerk ( Federn und Dämpfer )drin was für ein leeres Auto abgestimmt ist. Mit den 2,5 Bar fährt der echt  Mal abgesehen von der Motorleistung 
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Hmmm,fahre 4,2 bar VA+HA beim 461 lang mit 7.50R16(Herstellerempfehlung)eigentlich recht kommod,sind Decken vom Landy Michelin Alljahresreifen.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
oh, da hab ich wohl zu viel drauf... Ht1 fährst du einen langen oder den kurzen mit 2.2 bar? Die 2.2 sind Werksangabe für G350 kurz/lang bei 31x10,5x15 Reifen. Die 265-75-16 haben konstruktiv eine deutlich höhere Traglast und sehr viel stärkere Seitenwände. Es gibt keinen Grund, diese mit höherem Druck fahren zu müssen. Ganz im Gegenteil, man kann sie sogar mit viel weniger fahren. Das Thema Spritverbrauch ist Augenwischerei, denn es steht ein höherer Verschleiß dem gegenüber. Abnutzung von Mittenprofil, dazu schnellerer Verschleiß der Dämpfer, da die Räder zu hart sind und jede Unebenheit weitergeben. Der Fahrkomfort ist ebenfalls stuckerig und recht nervig, zumindest bei intakten Dämpfern. Sind diese weich gefahren, merkt man dies allerdings nicht so deutlich (auf Teerstraße). Jeder mag‘s natürlich anders, aber der halbe Liter wird langfristig sehr teuer erkauft. Selbst auf Wellblechpiste mit 3to bin ich nie mehr als 2.6 vo/2.7hi gefahren. Das ist ja das Geniale an dieser 265-75-16 Reifenkonstruktion....
|
|
|
|
Die gute Seele
|
Die gute Seele
Ich würds wirklich testen, bei welchem Reifendruck gefühlt die besten Fahreigenschaften vorliegen. Ich hatte ne Zeitlang weniger drauf und der Wagen fuhr sich schwammig/unangenehm. Mit 2,5 isses für mich genau richtig 
G-aby  463.204
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|