Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#326861 24/04/2009 15:27
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Hat denn jemand hier mitteilenswerte Erfahrungen mit einer digitalen Spiegelreflex??
Ich bin da sehr unkundig und suche: nicht zu gross, einigermassen robust (auch fuer Outdoor), mit gutem Objektiv.
Habe aus alten Zeiten etliche Nikkor-Objektive (nebst Kamera) und frage mich, ob ich nun eine Nikon kaufen sollte, nur um diese Objektive auch verwenden zu koennen.
Mal ganz unabhaengig vom Preis, sah ich im Laden Nikon D60/D80 und D200.
Als qualitativ gute Alternative ginge vielleicht auch: Pentax K20D-DA?? (Die hat allerdings schon ein recht bemerkenswertes Volumen).

Oder welche sonst??

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
DA fragst Du den falschen grin


Du wirst lachen, ich fotografier in erster Linie analog (Großformat)... natürlich habe ich ne Digiknipse... aber mei, die ist halt nur mal so für schnellschnell und nur eine "Bridge-Kamera" mit 8 Megapixeln. (Finger nutzt die auch, die ist nachwievor top, gibts neu leider nicht mehr)

Bei ner Digi-Spiegel würde ich in erster Linie auf eine automatische Sensorreinigung (bei Objektivwechsel NICHT zu unterschätzen!!!) achten, nicht auf Megapixel.

Brennweitenverlängerungsfaktor ist auch noch so ein Ding... je näher es an "Vollformat geht", desto teurer wirds, aber auch desto wertiger.

Deine Nikon-Objektive sind vermutlich mitten in der Halbwertszeit... und da doch schon eher am Ende (preislich).

So ein Anti-Shake-System IN der Kamera ist schon geil, spart teurere Objektive.

Kleinere Kameras sind grundsätzlich zwar "handlicher und leichter"... größere Kameras führen aufgrund von Massenträgheit aber weniger schnell zu Verwacklungen.

Brauchst Du wirklich ne Spiegelreflex?

Die All-in-Ones heutzutage nehmen es durchaus auf mit denen... klar, mit kleinen Abstrichen.


Das gute Foto macht übrigens immer noch der User, der eine gute Optik hat und seine Kamera wenigstens "kennt".

Marken hin oder her.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich hab set mehreren jahren eine d50, und die begleitet mich überall hin.
sie hat mich noch nie im stich gelassen und bis jetzt jede strapaze unbeschadet weggesteckt. ich hatte genau wie du die altlasten im regal stehen, daher nikon grin


ach ja, in den neueren kleinen baureihen haben sich die bajonette geändert, also immer nachfragen, besser objektiv mitnehmen.

als tip:

nimm deine alten objektive und eine handvoll passender speicherkarten (ausreichen für 10-20 bilder) mit zum händler. tüdel die objektive auf die verschiedenen kameras und schieße immer ein und das gleiche motiv. bei der späteren betrachtung kannst du die unterschiede feststellen und danach handeln.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Danke schon mal fuer die Rueckmeldungen!

Ich habe da so ein paar analoge Kostbarkeiten, die mir so richtig ans Herz gewachsen sind (u.a. F2 Photomic und FM2 fuer harte Bedingungen unterwegs - und eine Rolleiflex Professional 6008 - nicht auf Reisen). Mir gehts um die Reproduzierbarkeit fuer den Druck. Ausserdem ist ja vom DIA zum digital (z.B. im Net) ein weiter Weg!

Wenn mir nun aber jemand den Schritt ins Digitale (Spiegelreflex) ausreden will, dann ist er mir sehr willkommen!! smile Wie lange werden wir eigentlich noch Filme kaufen koennen??

Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Ich finde SLR-kameras für den Amateurbereich nicht mehr zeitgemäß weil nicht mehr notwendig.

Wenn ich mir die Bedienbarkeit, Einstellmöglichkeiten und Ergebnisse einer guten Bridgekamera in Verbindung mit dem wahnsinnigen Zoombereich mit nur einem Objektiv anschaue, dann ist meiner Meinung nach SLR für den Hausgebrauch einfach oversized, wenn man equivalent eine riesen Tasche mit 3 Objektiven für die SLR rumschleppen muss.

Zum Beispiel die Panasonic Lumix FZ50 ist (wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen) ein idealer Begleiter für fast jede Situation.
Lediglich den Weitwinkelbereich sollte man per Konverter noch etwas aufpeppen.
Sehr gut gefällt mir, dass man direkt von Hand und feinfühlig am Objektiv zoomt, nicht so hektisch elektrisch per schalterchen.
Mein Vater und zwei Freunde benutzen die und sind sehr zufrieden.

Ich warte jetzt auf die Nachfolgerin.

Natürlich hat jeder andere Ansprüche und will evntl mehr als einfach nur gute Bilder - dafür brauchts dann halt ne SLR.
Wobei wiederum mit Nachberarbeitung auch noch viel zu machen ist.

Grüße,
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Ne digitale Spiegelreflex ist schon ziemlich klasse. Ich habe seit fast vier Jahren die Nikon D70s und darauf passten auch die damaligen Sigma- bzw. Tamron-Teleobjektive, die ich auf den beiden analen Nikon-Kameras verheizt habe.
Nach mehreren zigtausend Dias glaubte ich nicht daran, so schnell und einfach in die digitale Knipserei zu verfallen.
Die kleinen Taschenkameras für den digitalen Schnellschuss sollten passen - dachte ich. Dem war aber nicht so.
Jetzt ist die D70s mit knapp (nur) 8000 Schüssen kaputt und dient als Notbehelf. Ich liebäugel in Kürze mit der D90 und dementsprechenden Nikkor-Objektiven.
Das wird wieder so richtig Laune machen. Freu, Freu.
Ob jetzt Nikon oder Canon. Ist ne Einstellungsfrage, zu was man sich hingezogen fühlt. Sind beide Marktführer bei digitalen SLR´s und geben sich nichts.

Gruss



Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Unter einem guten Stern
Offline
Unter einem guten Stern
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Nun es kommt ganz darauf an was Du mit der Kamera machen moechtest, bzw. wo und wie Du photographierst.

Nikon ist auf jeden Fall top und lass Dich nicht von irgendwelchen Megapixel Diskussionen in die Irre fuehren. Es kommt auf den Sensor und die Objektive an und 24MP und 12.5MP sind durchaus vergleichbar!

Ich benutze aktuell die D3 und habe irgendwie alle Modelle seit der F mit F36 benutzt.

Die D700 waere meine Empfehlung, eventuell mit dem Battery-Pack und dazu ein gutes Weitwinkel- oder Universalzoom. Aber dann stabiles mit einer vernuenftigen Lichtstaerke.

Wenn Du Deine alten Nikons weiter nutzt, denk auch an die Abwaertskompatibilitaet und kauf Dir keines dieser neuen "G" Objektive ohne den Blendenring!

Die Amateuermodelle haben alle noch den DX Sensor (kein volles KB-Format) und die D700 hat bereits den FX (volles Kleinbildformat) Sensor.
Die D700 gibt es derzeit als "Speed-Kit" ohne Aufpreis mit dem MB-D10. Es gibt auch gute Bundle Angebot mit Zubehoer, Objektiven und/oder Blitzen.

Infos zur D700 hier: http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1627/overview.html

So long & viel Erfolg,

Oily


Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Greenlandy
Sigma- bzw. Tamron-Teleobjektive, die ich auf den beiden analen Nikon-Kameras verheizt habe.

Gruss


Das waren ja schon sehr spezielle Gehaeuse! Jedenfalls hast Du so die Kameratasche gespart. dudu


Noch mal danke fuer die sehr bedenkenswerten Details bisher! Ich wusste - es wird schwierig! kratz

Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Unter einem guten Stern
Offline
Unter einem guten Stern
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Wieso schwierig? Ist ganz einfach, Du musst Dir nur ehrlich ein paar Fragen selber beantworten:

a) Nikon oder was anderes?
b) Einsatzbereich / Verwendung / Beduerfnisse (heute & morgen)
c) Welche Objektive benoetigst Du normalerweise?
d) Wie sieht Dein Budget aus?

Hast Du dies alles ganz ehrlich, fuer Dich selbst, beantwortet ist die Suche schon viel einfacher.

Sehr gute Infos findest Du auch bei www.dpreview.com

& ansonsten immer fragen!

So long,

Oily


Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Oilworker
Hast Du dies alles ganz ehrlich, fuer Dich selbst, beantwortet ist die Suche schon viel einfacher.

Sehr gute Infos findest Du auch bei www.dpreview.com

& ansonsten immer fragen!

So long,

Oily


Stimmt! Interessanter Link - muss ich mich durcharbeiten.

Wie siehst Du die kuenftige Verfuegbarkeit der alten Filme?

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
lringo
lringo
Berlin
Posts: 27
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,768,812 Hertha`s Pinte
7,447,914 Pier 18
3,517,197 Auf`m Keller
3,367,722 Musik-Empfehlungen
2,530,898 Neue Kfz-Steuer
2,353,935 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, DaPo), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 6
PeterM 2
GSM 2
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,977
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5