|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
mich kotzt das so dermaßen an, Mein Lieber, wie Du das findest ist den Leuten hier im Forum völlig egal. Die wollen einfach nur wissen wie es geht. Und dabei ein paar Tipps bekommen, um möglichst keine Fehler dabei zu machen. Es werden auch keine Geheimnisse an die Öffentlichkeit gezerrt, sondern jeder hier im Forum ist aufgrund der unzähligen Downloadlinks in der Lage, sich diese Anleitungen zu holen. Und dann versuchen sie am Lenkgetriebe das Spiel in den Kreuzgelenken, oder in der Panhardstabaufnahme, oder oder... auszugleichen. Statt in Deine Depression zu verfallen könntest Du konstruktiv mitwirken und dem Fragesteller die Fallen und Gefahren aufzeigen. Aber vielleicht hast Du ja auch mehr Spass daran, wenn die Leute mit dem Spiel in der Lenkung weiterhin über die Strassen eiern.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Das dreifache fast unbedingte Nein und der Hinweis, daß es sich aber auch bereits lohnen kann, provozieren sich bestimmt nicht zum ersten Mal.
Von mir am Toy geübt, wurde die Lenkung zuerst bei teilweisem Lenkeinschlag eckig, nach entsprechendem Zurückdrehen blieb jedoch Verbesserung.
Die Synthese (was weiß ich, ob vielleicht der Riß in der Lenkmutter damit schon gesetzt ward, und allfällige cetera) wär schon was, nun nicht mehr darum herumzukommen.
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
wie Du das findest ist den Leuten hier im Forum völlig egal. Die wollen einfach nur wissen wie es geht. Und dabei ein paar Tipps bekommen, um möglichst keine Fehler dabei zu machen. Ja, sehe ich auch so.
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
mich kotzt das so dermaßen an, das aus gründen der persönlichen eitelkeit und rechthaberei hier "rep.-anleitungen" an höchst sensibelen bauteilen veröffentlicht werden, nur um den angeblichen nachweis zu führen das die, die bedenken vortragen, hohlschädel im bezug aufs schrauben sind.
es ging übrigens um ein diff beim fragesteller .... ööhhhh der Vorteil wenn man ein Gewisses Alter erreicht hat ist, man sollte einfach sehen wenns scheisse ist  Es gibt ne ganze Menge Sachen, da lass ich einfach instinktiv die Finger von weil mir da einfach die Routine und die Erfahrung fehlt. Ich hab auch kein Problem damit das zuzugeben. Einige selbsternannte Schraubergötter sind ja der Meinung sie können und wissen wirklich ALLES . Bei solchen Sicherheitsrelevanten Sachen im Netz ist das ne ziemliche Gradwanderung. Ein unbedarfter liesst das, och, is ja völlig Easy. Bestenfalls wirds teueres Lehrgeld. Schlimmstenfalls landet man auf dem Friedhof.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Ein unbedarfter liesst das, och, is ja völlig Easy.
Bestenfalls wirds teueres Lehrgeld. Schlimmstenfalls landet man auf dem Friedhof. Im WHB liest sich das in der Tat recht easy. Genau in dem Punkt sehe ich den Vorteil des Forums. Derjenige der diese Einstellanleitung sucht, der findet sie. Garantiert. Spätestens nach einem Downloadhinweis aus diesem Forum. Im WHB jedoch fehlen an der betreffenden Stelle die Hinweise darauf, dass zunächts alle anderen Fehlerquellen auszuschliessen sind. Der unwissende Schrauber wird nun versuchen, dass vermeintliche Spiel am Lenkgetriebe auszugleichen, ohne die anderen Fehlerquellen zu prüfen. Ganz genau nach WHB........ Da erscheint es mir doch sinnvoller einige Informationen weiter zu geben, als den User mit seinem Problem mit den Worten "...geht nicht, macht man nicht..." allein zu lassen. Geschraubt wird sowieso. Steht ja schliesslich so im WHB.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Im WHB liest sich das in der Tat recht easy. Genau in dem Punkt sehe ich den Vorteil des Forums. Derjenige der diese Einstellanleitung sucht, der findet sie. Garantiert. Spätestens nach einem Downloadhinweis aus diesem Forum. Im WHB jedoch fehlen an der betreffenden Stelle die Hinweise darauf, dass zunächts alle anderen Fehlerquellen auszuschliessen sind. Der unwissende Schrauber wird nun versuchen, dass vermeintliche Spiel am Lenkgetriebe auszugleichen, ohne die anderen Fehlerquellen zu prüfen. Ganz genau nach WHB........ Da erscheint es mir doch sinnvoller einige Informationen weiter zu geben, als den User mit seinem Problem mit den Worten "...geht nicht, macht man nicht..." allein zu lassen. Geschraubt wird sowieso. Steht ja schliesslich so im WHB. [/quote]
Und genau aus dem Grund brech ich mal ne Lanze für die Finger-weg-Fraktion! Es ist in den seltensten Fällen das Lenkgetriebe, was wirkliches Spiel verursacht. Aber alle anderen Bauteile sind schwerer anzugehen für den Laien. Am Lenkgetriebe ist diese verlockende Schraube, einfach mal ein bisschen... mit u.U. fatalem Ergebnis. Daher die logische Konsequenz für den Lain: Finger von weg! Rainer, was macht Lenkungsspiel? Radlager, Achsschenkel, Spurstangenlager..... und die sind es meistens!
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Also E-Teile fürs Diff sind jetzt gekommen. Werdsch mich am WoEnde mal dran setzen, und euch bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage bombadieren. Jetzt aber nochmal zum Lenkgetriebe. Mir ging es nicht darum irgendwas nachzustellen, ich habsch das gefühl das da evtl. ein Lager im Lenkgetriebe ausgeschlagen ist. Deswegen war meine Frage eigentlich nur: Jibbet für das Lenkgetriebe nen überholsatz (Also neue Lager, Dichtungen etc. ?) Ach ja, habsch schon schippes und Piär bereitstehen. Nu ma weida.... 
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
|
|
|
|
|
moin, Skizze gefällig ? Hat mir leider nichts gebracht, ich habe ein Mechanisches Getriebe. ![[Linked Image von img408.imageshack.us]](http://img408.imageshack.us/img408/7985/skizze.jpg)
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hat jemand zufällig ne brauchbare Zeichnung vom vorderen Diff. Wollt gerade wieder alles zusammensetzen und musste feststellen irgendwas klemmt.
=> Hab das Eingangsseite Lager inkl. Lagerschale gewechselt. Wenn ich alles wieder einsetze und die Schraube vom Wellenmitnehmer festzieh, dann werden die Kegelrollenlager zu fest vorgespannt, läßt sich nicht sauber drehen. Ok, genau anjeschaut, auf der Welle sieht vor dem Eingangslager ja noch nen dünner Ring (32x42x1,5 oder so) Habsch da jetzt einfach mal 4 Passscheiben a 0,1mm mit reingepackt, und siehe da, ich kann das Lager festziehen, alles sitzt gut pass. Also welle wiede raus, das Eingangslager noch montiert, alles wieder zusammen.... Aber jetzt schleift der Wellenmitnehmer am Eingangslager, läßt sich also nur sehr sehr schwer drehen. Ich finde viel zu schwer.
Kann mir überhaupt jemand folgen was ich meine ? Wenn jemand ne Zeichnung für mich hätte währe echt super. Nicht das ich irgendwie was vergessen habe.....
Tausend dank im Voraus
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (atze),
374
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|