Druckluft ist natürlich kein Muß. Aber ich habe sie eh da liegen zum Reifendruck korrigieren, also nehm ich sie auch zum Säubern insbesondere der Löcher.


Ein Problem beim Ölen der Gewinde ist, daß die Schrauben danach zu fest angezogen werden, weil bei gleichem Drehmoment beim Anzug die Schraube effektiv eben weiter angezogen wird als vorgesehen. Das kann mehrere Effekte mit sich ziehen:
  • Die Zugbelastung an der Schraube ist höher, sie könnte abreißen
  • Die Felge könnte sich verziehen
Beides ist bei der Dimensionierung unserer Felgen zwar weniger wahrscheinlich als bei PKWs, aber dennoch nicht auszuschließen.

Dazu kommt:
  • zu viel Zug kann auch dem Gewinde schaden
  • an Öl und Fett bleibt Dreck kleben
  • niederwertiges Öl/Fett kann verharzen, wodurch die dann eh zu fest angezogene Schraube sich noch schwerer lösen läßt (nur bei geringerer Laufleistung und nur einem Satz Reifen)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.