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Hier geht gar nichts mehr
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Schraubenanzugsmomente werden bei Mercedes Radschrauben grundsätzlich ohne Schmiermittel ermittelt. Reinigen der Schrauben mittels Drahtbürste reicht völlig.
Wir haben auch schon spaßeshalber gut geölte Radschrauben bei 150Nm abgerissen.
Drehmoment ist bei Radschrauben immer eine Hilfskrücke. Die Automobilindustrie muß vom DARM ausgehen (dümmster anzunehmender Reifenmonteur) und dem kann man ja nun leider nicht solche sachen wie "drehwinkeldefinerter Anzug" zumuten. Das wäre viel genauer.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Wir haben auch schon spaßeshalber gut geölte Radschrauben bei 150Nm abgerissen. Das ist nicht wirklich viel für eine M14er Schraube
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Drehmoment ist bei Radschrauben immer eine Hilfskrücke. Die Automobilindustrie muß vom DARM ausgehen (dümmster anzunehmender Reifenmonteur) und dem kann man ja nun leider nicht solche sachen wie "drehwinkeldefinerter Anzug" zumuten. Das wäre viel genauer. nicht umsonst werden Zylinderkopfschrauben zunächst mittels Drehmoment und dann mittels Drehwinkel angezogen. Ich denke- das ist meine ganz persönliche Meinung - es kommt eher auf das gleichmäßige Anziehen an und nicht um die Frage ob 120/130/140 oder was auch immer Nm. Deshalb auch der Hinweis an den Kollegen mit dem Preßluftschrauber.... Alles schön saubermachen und da löst sich dann auch kein Rad.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Bei zu viel Drehmoment besteht die Gefahr, daß sich die Felgen verziehen (Stahl) oder brechen (Alu)
Grüße DaPo
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Danke,
ich hätt mir nicht gedacht, dass ich mit so einer an sich einfachen Frage eine dermaßene Diskussion starte.
Wie gesagt, Danke, jetzt bin ich schlauer...
Liebe Grüße Didi
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Danke,
ich hätt mir nicht gedacht, dass ich mit so einer an sich einfachen Frage eine dermaßene Diskussion starte.
Wie gesagt, Danke, jetzt bin ich schlauer... Das ist eben ein ganz wichtiges Thema, vergleichbar mit - Reifen (egal was, MT, AT und der Rest) - Öl (vorzugsweise für den Motor, aber der Rest ist auch sehr beliebt) - wieviel braucht der G (auf 100kmh,mit Rückenwind, Hänger, Beifahrergewicht oder Dachzelt...) - Radschrauben aus Edelstahl - Schäkel aus Edelstahl was nicht so gut ankommt, sind Fragen wie "Hilfe, meine Lenkradheizung funktioniert nicht mehr" oder "Mein G braucht zuviel, soll ich ihn tieferlegen?"
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"Mein G braucht zuviel, soll ich ihn tieferlegen?" Volltanken, dann liegt er tiefer
Grüße DaPo
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Volltanken, dann liegt er tiefer Musst du schlechte Hinterachsfedern haben...
Liebe Grüße Didi
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Auf Reisen hatte ich früher bis zu 300L dabei, da geht er auch mit weiß etwas runter.
Grüße DaPo
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