Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von azeh
mich kotzt das so dermaßen an,
Mein Lieber, wie Du das findest ist den Leuten hier im Forum völlig egal. Die wollen einfach nur wissen wie es geht. Und dabei ein paar Tipps bekommen, um möglichst keine Fehler dabei zu machen.
Es werden auch keine Geheimnisse an die Öffentlichkeit gezerrt, sondern jeder hier im Forum ist aufgrund der unzähligen Downloadlinks in der Lage, sich diese Anleitungen zu holen. Und dann versuchen sie am Lenkgetriebe das Spiel in den Kreuzgelenken, oder in der Panhardstabaufnahme, oder oder... auszugleichen.
Statt in Deine Depression zu verfallen könntest Du konstruktiv mitwirken und dem Fragesteller die Fallen und Gefahren aufzeigen.
Aber vielleicht hast Du ja auch mehr Spass daran, wenn die Leute mit dem Spiel in der Lenkung weiterhin über die Strassen eiern.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
::::: Werbung ::::: LR
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Das dreifache fast unbedingte Nein und der Hinweis, daß es sich aber auch bereits lohnen kann, provozieren sich bestimmt nicht zum ersten Mal.

Von mir am Toy geübt, wurde die Lenkung zuerst bei teilweisem Lenkeinschlag eckig, nach entsprechendem Zurückdrehen blieb jedoch Verbesserung.

Die Synthese (was weiß ich, ob vielleicht der Riß in der Lenkmutter damit schon gesetzt ward, und allfällige cetera) wär schon was, nun nicht mehr darum herumzukommen.


Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von Rainer4x4
wie Du das findest ist den Leuten hier im Forum völlig egal. Die wollen einfach nur wissen wie es geht. Und dabei ein paar Tipps bekommen, um möglichst keine Fehler dabei zu machen.

Ja, sehe ich auch so.


ranx2
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von azeh
mich kotzt das so dermaßen an,
das aus gründen der persönlichen eitelkeit und rechthaberei hier "rep.-anleitungen" an höchst sensibelen bauteilen veröffentlicht werden, nur um den angeblichen nachweis zu führen das die, die bedenken vortragen, hohlschädel im bezug aufs schrauben sind.

es ging übrigens um ein diff beim fragesteller ....

ööhhhh

der Vorteil wenn man ein Gewisses Alter erreicht hat ist, man sollte einfach sehen wenns scheisse ist smile

Es gibt ne ganze Menge Sachen, da lass ich einfach instinktiv die Finger von weil mir da einfach die Routine und die Erfahrung fehlt.
Ich hab auch kein Problem damit das zuzugeben.

Einige selbsternannte Schraubergötter sind ja der Meinung sie können und wissen wirklich ALLES .

Bei solchen Sicherheitsrelevanten Sachen im Netz ist das ne ziemliche Gradwanderung.
Ein unbedarfter liesst das, och, is ja völlig Easy.

Bestenfalls wirds teueres Lehrgeld.
Schlimmstenfalls landet man auf dem Friedhof.


Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von Burgerman
Ein unbedarfter liesst das, och, is ja völlig Easy.

Bestenfalls wirds teueres Lehrgeld.
Schlimmstenfalls landet man auf dem Friedhof.
Im WHB liest sich das in der Tat recht easy. Genau in dem Punkt sehe ich den Vorteil des Forums.
Derjenige der diese Einstellanleitung sucht, der findet sie. Garantiert. Spätestens nach einem Downloadhinweis aus diesem Forum.
Im WHB jedoch fehlen an der betreffenden Stelle die Hinweise darauf, dass zunächts alle anderen Fehlerquellen auszuschliessen sind. Der unwissende Schrauber wird nun versuchen, dass vermeintliche Spiel am Lenkgetriebe auszugleichen, ohne die anderen Fehlerquellen zu prüfen. Ganz genau nach WHB........
Da erscheint es mir doch sinnvoller einige Informationen weiter zu geben, als den User mit seinem Problem mit den Worten "...geht nicht, macht man nicht..." allein zu lassen. Geschraubt wird sowieso. Steht ja schliesslich so im WHB.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679

Im WHB liest sich das in der Tat recht easy. Genau in dem Punkt sehe ich den Vorteil des Forums.
Derjenige der diese Einstellanleitung sucht, der findet sie. Garantiert. Spätestens nach einem Downloadhinweis aus diesem Forum.
Im WHB jedoch fehlen an der betreffenden Stelle die Hinweise darauf, dass zunächts alle anderen Fehlerquellen auszuschliessen sind. Der unwissende Schrauber wird nun versuchen, dass vermeintliche Spiel am Lenkgetriebe auszugleichen, ohne die anderen Fehlerquellen zu prüfen. Ganz genau nach WHB........
Da erscheint es mir doch sinnvoller einige Informationen weiter zu geben, als den User mit seinem Problem mit den Worten "...geht nicht, macht man nicht..." allein zu lassen. Geschraubt wird sowieso. Steht ja schliesslich so im WHB. [/quote]





Und genau aus dem Grund brech ich mal ne Lanze für die Finger-weg-Fraktion!
Es ist in den seltensten Fällen das Lenkgetriebe, was wirkliches Spiel verursacht. Aber alle anderen Bauteile sind schwerer anzugehen für den Laien. Am Lenkgetriebe ist diese verlockende Schraube, einfach mal ein bisschen... mit u.U. fatalem Ergebnis.
Daher die logische Konsequenz für den Lain: Finger von weg!
Rainer, was macht Lenkungsspiel?
Radlager, Achsschenkel, Spurstangenlager..... und die sind es meistens!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Also E-Teile fürs Diff sind jetzt gekommen. Werdsch mich am WoEnde mal dran setzen, und euch bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage bombadieren.

Jetzt aber nochmal zum Lenkgetriebe. Mir ging es nicht darum irgendwas nachzustellen, ich habsch das gefühl das da evtl. ein Lager im Lenkgetriebe ausgeschlagen ist. Deswegen war meine Frage eigentlich nur:

Jibbet für das Lenkgetriebe nen überholsatz (Also neue Lager, Dichtungen etc. ?)

Ach ja, habsch schon schippes und Piär bereitstehen. Nu ma weida.... grin


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

Skizze gefällig ? Hat mir leider nichts gebracht, ich habe ein Mechanisches Getriebe.

[Linked Image von img408.imageshack.us]


ranx2
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Hat jemand zufällig ne brauchbare Zeichnung vom vorderen Diff.
Wollt gerade wieder alles zusammensetzen und musste feststellen irgendwas klemmt.


=> Hab das Eingangsseite Lager inkl. Lagerschale gewechselt. Wenn ich alles wieder einsetze und die Schraube vom Wellenmitnehmer festzieh, dann werden die Kegelrollenlager zu fest vorgespannt, läßt sich nicht sauber drehen. Ok, genau anjeschaut, auf der Welle sieht vor dem Eingangslager ja noch nen dünner Ring (32x42x1,5 oder so) Habsch da jetzt einfach mal 4 Passscheiben a 0,1mm mit reingepackt, und siehe da, ich kann das Lager festziehen, alles sitzt gut pass. Also welle wiede raus, das Eingangslager noch montiert, alles wieder zusammen.... Aber jetzt schleift der Wellenmitnehmer am Eingangslager, läßt sich also nur sehr sehr schwer drehen. Ich finde viel zu schwer.

Kann mir überhaupt jemand folgen was ich meine ?
Wenn jemand ne Zeichnung für mich hätte währe echt super. Nicht das ich irgendwie was vergessen habe.....

Tausend dank im Voraus


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
handbuch:

http://www.landroverweb.com/Pdf-files/Maunals/Defender-90-110-workshop-manual-3.pdf


und niemals einen gebrauchten landrover kaufen, wer weiss schon, welche koryphäen da schon dran rumgeschraubt haben...


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ingo_M
Ingo_M
Jahnsdorf Erzgebirge
Posts: 1,249
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,178,268 Hertha`s Pinte
7,958,189 Pier 18
3,752,604 Auf`m Keller
3,682,744 Musik-Empfehlungen
2,714,506 Neue Kfz-Steuer
2,664,583 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, barny4010), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Matti 3
GFN 2
BedaB 2
Meggie 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
FrankM
Neueste Mitglieder
Chekorte, Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie
10,091 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,625
Ozymandias 16,728
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,617
Posts676,013
Mitglieder10,091
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5