|
|
our best location scout
|
|
our best location scout
Genau bei dieser Firma, die Klaus empfiehlt, hab ich mein Getriebe vom G 290 TD vor nem knappen Jahr auch machen lassen – Generalüberholung. Preislich um einiges günstiger als AT-Getriebe oder Reparatur bei Mercedes. Die Leute dort beschäftigen sich mit nix anderem als Automatikgetrieben. Die einzelnen Arbeitsplätze machen einen äußerst ordentlichen und sauberen Eindruck – klinisch rein sozusagen. Und die Leute haben richtig Ahnung.
Beispiel gefällig? In meinem Fall war nach der Reparatur noch ein Fehler vorhanden, den ich zuvor im anderen Zusammenhang (Inspektion) bereits beim größten Mercedes-Händer im mittleren Ruhrgebiet und bei einer Werksniederlassung mehrfach erfolglos moniert hatte. Der Wagen ließ sich im Gefälle fast nie in einem niedrigeren Gang manuell blockieren und schlimmer noch, verlor häufig bei einem solchen Versuch jeglichen Kraftschluß. Damit der Wagen einen niedrigeren Gang annahm, mußte ich die Geschwindigkeit extrem reduzieren und/oder stark Gas geben. Bei meinen Hochgebirgstouren wahrlich eine Oberscheiße! Aber wie gesagt: Mercedes war nicht in der Lage, für Abhilfe zu sorgen. Kein Wunder – ist es doch im nördlichen Ruhrgebiet topfeben. Da müßte man ja für ne Probefahrt ja mal 20 km investieren, um an die Ruhrhöhen zu gelangen und um das mal selber auszuprobieren. Nach der Getriebeüberholung also immer noch dasselbe Problem. Kann man ja in Wuppertal an diversen Gefällestrecken ganz gut feststellen. Schnell zurück in die Werkstatt, den Meister eingeladen und den Mangel vorgeführt. Der nahm daraufhin den Wagen übers Wochende mit nach Hause (war ja Freitag-Nachmittag) und am Montag konnte ich ein neues Fahrgefühl erleben. Endlich schaltete das Auto so wie vom Konstrukteur vorgesehen. Der Meister (Koslowski hieß der wohl) sagte mir , er habe schon etwas Zeit gebraucht, um den Fehler in der Unterdruckansteuerung zu finden und zu beheben. Und auch was die Schaltpunkte und –Übergänge anbelangt: so gut hatte das Automatik-Getriebe noch nie zuvor funktioniert.
Muß ich noch erwähnen, daß mir für diese Behebung eines Fehlers, der mit dem eigentlichen Arbeitsauftrag (= komplette mechanische Überholung des Automatikgetriebes) ja nichts zu tun hatte, nichts berechnet wurde?
Also ich kann die Werkstatt wirklich empfehlen.
mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (michael2, 1 invisible),
949
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,