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Hybrid, wenn überhaupt
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Öh, nebenbei, meiner läuft nach Tacho 170, ohne dass ich irgendwelche Schrauben verdreht habe. Ein Indiz für erfolgreiches Pumpentuning scheint mir das nicht zu sein, aber ich möchte auch niemandem seine Erfahrungen streitig machen. Ja, ich weiß, ich soll nicht so schnell mit dem Patrol fahren, fahre ich auch nicht, das sind noch Werte von neulich, also nach der Motorrepgeschichte, da musste ich die geleistete Arbeit schliesslich ausprobieren.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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viermalvierer
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Wenn du nix an der Pumpe gemacht hast, scheint das teilweise meine Frage nach Verschleiß zu beantworten. Dann würd ich einfach mal die ESD in Afrika tauschen, nachdem der Trekkermechaniker bei mir ums Eck sie auf 110Bar eingestellt und abgedrückt hat! Bin gespannt auf die Zeichnung bis dann. Flo
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Auch würde mich mal , nebenbei, interessieren, was an der auf Bild SEF366B gezeigten "Einstellschraube" (4) denn nu eingestellt werden kann. Vieleicht kann ja einer der Wissenden dazu und zur Anschlagsschraube mal etwas zum Besten geben Mal nebenbei, @macfee, welche Auswirkungen hatte denn die Fummelei an der Anschlagschraube bisher praktisch ? Und gut, daß Du nochmal EF 8 erwähnt hast, sonst wäre ich wohl nie darüber gestolpert. ursprünglich hatte ich sie mal verstellt (herausgedreht) um das starke rußen an der ampel zu reduzieren, was aber möglicherweise ein placebo-efffekt war, denn zeitgleich hatte ich einen K&N Luftfilter installiert. letzte woche habe ich den ladedruck auf knapp über 0,6 bar angehoben und bemerkte neben erheblich besserer leistung jedoch auch eine leicht höhere motortemperatur. zuvor war sie im stadtverkehr immer bei etwa 1/3 bis max 1/2, nach der ladedruckerhöhung zwischen 1/3 und knapp unter 2/3, wobei ich jedoch die leistung auchnahezu ausgeschöpft habe. das abgasverhalten dabei war untenrum unverändert, doch nach einsetzten des turbos immer weniger schwarzer rauch bis hin zu nicht sichtbar (im spiegel). so kamen mir die gedanken, die pumpe anzupassen und ihm mehr sprit zu geben, also startete ich demnach wieder einen selbstversuch anhand den alten angaben... als die minimalverstellungen nicht griffen, ging ich etwas gröber ans werk, den rest kennst du ja. leistung ist nun zwar gut vorhanden, allerdings schluckt er auch wie ein loch. zuvor mit 0,5bar hatte ich mit viel stadtverkehr einen verbrauch von knappen 13,5l/100km, mittlerweile bin ich bei 18 und drüber... die temps im stadtverkehr gehen wieder runter sobald ich auf der landstraße bin, im autobahnbetrieb bei 120 bin ich bei 1/2. v-max liegt bei 155km/h, durchschnittlich bin ich jedoch mit 100-120 unterwegs. alle angaben laut navi.
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zuerst werde ich wohl wieder auf 0,45bar ladedruck runtergehen und schauen, daß ich meine alten werte wieder herbekomme. als nächste (wenn ich alle teile zusammen habe) installiere ich meinen ölkühler und dann mach ich mir mal gedanken über einen LLK. ... und wenn ich dann irgendwann mehr infos über die ESP und den regler bekomme, werd ich wohl wieder von neuem beginnen...
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Ja, so 150/155 je nach Tagesform und Wetterlage macht meiner nach Navi auch, so gerade eben.
Mir gefällt der Biss untenrum, also vor Turboladereinsatzauswirkung, nicht so wirklich, das war aber bei meinem schon immer so und vor meinem Patrol hatte ich immer Sportwagen oder wenigstens sportliche Wagen, somit subjektiv, die Aussage. Aber unsere Fahrzeuge sind ja nun nicht zum Rasen gebaut, mir dient die V-Max lediglich als Prüfmethode für Leistungsverlust, den ich vorher vieleicht länger meinte, wahrgenommen zu haben.
18l Verbraucht ist schon sehr viel und Zeichen, daß da eindeutig etwas nicht stimmt. Ich meine, da muss schon mehr nicht stimmen als nur eine leicht verstellte Anschlagschraube.
Haste die WHB Ergänzung zur Pumpe nicht ?
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an WHB-Ergänzung hab ich eigentlich die komplette vom SD33T (keine Ahnung welche Rev.) bezüglich der ESP sind dann die Seiten EF-2 bis EF-26 relevant.
unter EF-2 sieht man die ESP komplett und die Anbauteile als Explosionszeichnung (der regler vollständig) und unter EF-8 ist der Druckregler selbst als Explosionszeichnung dargestellt.
hast du was anderes, oder mehr?
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hast du was anderes, oder mehr? Leider nicht. Las sich nur, als wenn Du die Ergänzung nicht hattest.
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Danke nochmal für die Anleitung. Heute wollte ich gerade meine Einspritzdüsen zum Abdrücken bringen, da les ich nochmal nach: In dem WHB steht: Düsenöffnungsdruck 176 Bar. In dem Post hier: Öffnungsdruck 110 Bar. Eigentlich weiß das auch der KFZ-Meister, aber die können ja viel sagen und ich kanns noch schlechter nachprüfen. Was ist der korrekte Wert (Düsenöffnungsdruck) bei einer serienmäßigen ESP am 3,2 TD Bj.'85? Übrigens hatte ich die ED jetzt 1 Woche in Benzin eingelegt in zerlegtem Zustand. Der Vorbesitzer ist nach eigener Aussage mit Pflanzenöl und Biodiesel gefahren. Die Düsen waren innen alle Schwarz/braun verklebt und verbacken. Nachdem ich dass gesehen habe werde ich niemals mit PÖL fahren(zumindest ohne Vorwährmung etc.) Gruß Flo
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Ich weiß, warum ich nur Diesel tanke und vom Rest nix wissen will ;O) Wobei mir schon die bis zu 7% Beimischung bei unserem Diesel auf den Keks gehen:
Nissan kennt den korrekten Wert, keine Sorge. Bei meinem haben sie es auch hinbekommen, als die Einsätze erneuert wurden.
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Als du das bei Nissan hast machen lassen, haben die aber auch nur die Düsen erneuert/geprüft, oder? Also nichts an der ESP eingestellt. Wieviele Kilometer hat deiner gelaufen? Flo
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