|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
ich persönlich bin immer noch beim wägen von wohnwagen.....
und da ist der messfehler recht klein. aber im grundsatzt hast du natürlich recht.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo Rainer,
das mit dem Schild hat folgenden Hintergrund: Der Wiegeschein ist ein Dokument, die Wäger sind vereidigt. Die Waagen in den seltensten Fällen absolut ebenerdig mit dem Zufahrtsweg. Durch die geringen Höhenunterschiede können Abweichungen auftreten, die dem Genauigkeitsanspruch widersprechen.
Wenn also beispielsweise die Waage ein paar mm höher ist als die Zufahrt (so ist es in Essen), könnten die Einzelmessungen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen mehr ergeben als das komplette Gespann, so wie Manfred schon schrieb.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jan 2009
Posts: 96 |
Hallo allerseits dann will ich die frage mal aufklären. kenne das schild aus baustoffgroßhandel oder kieswerk und betongwerk. geht einfach darum das ein lkw "hängerzug" nicht immer auf hänger und maschine die selbe ware hatt. (zb. vorne sand hinten asphalt)da gibts dann halt auch eine preisdifferenz die der verkäufer auswiegen möchte. zu baustoffniedrigpreisen war das gang und gäbe erst maschine dann hänger wiegen "ohne abkuppeln" bei den heutigen preisen und "geiz ist geil" muß man meist abkuppeln zum wiegen. wer schon mal kieslaster gefahren ist weiß vieleicht was für ein spaß das ist. bis denne ralf Manchmal Hobbykieslasterfahrer (am liebsten allrad auf baustellen) :fahr:
Gru� Ralf Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356 Likes: 27 |
Auch da kann man in angekuppeltem Zustand wiegen und wägen, wenn man des Rechnens mächtig tut.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Wer verschiedene Ladungen transportiert, fährt halt einmal mehr über die Waage. Ist in Summe eh meistens billiger (trotz Wiegekosten) als das Umkuppeln...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2009
Posts: 410
Kalibrator
|
Kalibrator
Joined: Aug 2009
Posts: 410 |
Moin,
das mit dem abkuppeln hat den Sinn das das achsweise wiegen (wg. zul. Achslast) auf den meisten Waagen nicht möglich ist. Dazu müsste die Waage und der umgebende Platz abolut gerade sein (Kein Gefälle oder Steigung vor oder hinter Waage). Da das natürlich im Bau recht aufwändig und teuer ist wird es bei den meisten Waagen einfach untersagt. Ausserdam müssen diese Waagen ebenso aufwändig geeicht werden.
Gruß,
Ch.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Sag ich doch
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|