Hallo Oliver,

zu dem Fahrzeug gibt es hier einige Diskussionen, unter dem Oberthema Einstiegstreppe. Und zwar hatte der Fragesteller den Eindruck erweckt, er hätte dieses Auto schon, aber ohne Einstiegstreppe, die er jetzt einbauen wolle. Erst später stellte sich heraus, dass er mit dem Fahrzeuganbieter identisch ist, und auf diese Weise offenbar nur Anregungen und Tipps für den Bau gesucht hat.

Viele der Angebote werden wohl "Vaporware" bleiben, also nie das Licht der Welt erblicken. Da deuten dann schon unausgegorene Beschreibungen und Detaillösungen darauf hin, zum Beispiel bezüglich des Problems, genug Dieselreserven mitzuführen (kein Platz für große Tanks am Rahmen). Dazu zählt auch die Häufigkeit, mit welcher der Aufbau auf dem stark verwindenden Rahmen direkt und fest mit dem Fahrerhaus verbunden wird. Das legt nahe, dass es bei den Konzepten eher darum geht, in erster Linie auf der Straße zu bleiben, und den Allradantrieb nur als Traktionshilfe zu betrachten. Nur finde ich, dass ein Allrad-Sprinter für dieses Einsatzgebiet die bessere Lösung darstellt.

Der Ansatz von Innovation Campers ist sehr interessant, da bin ich auf die Details gespannt. Und Unicat? Ja mei, irgendwie stehe ich auf diese Monster. Die Aufbauten sind - wie bei Bocklet - sicher ganz vorzüglich ausgeführt, aber auch sauschwer. Ich wiederhole mich da wie eine kaputte Schallplatte, aber bei dem Gewicht und Preis würde ich mir echt einen "Großen" überlegen.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!