Da hat Ozy schon recht, denn manche (ich auch) sind eben keine Geländefahrer, wollen aber trotzdem ein robustes Womo für Wege abseits und vor allem für die letzten 5 Meter zu einem reizvollen Standplatz in der Natur. Diese letzten 5 Meter sind meiner Erfahrung nach meist zu steil oder zu weich für ein normales WoMo, auch für ein einfaches 4x4-WoMo.

Und für bestimmte reizvolle Reiseländer mit schlechten Straßen (in Europa z.B. Rumänien) hätte ich lieber ein robustes LKW-Fahrgestell als meinen VW-Bulli oder einen normalen Sprinter. Da könnte ich dann ein klein weniger solgloser umhergurken und müßte nicht nach jeder Reise sofort in die Werkstatt (keine Übertreibung !).

So toll dieser durchgestilte Unicat-Iveco auch aussieht und eher wie eine Luxusjacht als ein WoMo daherkommt: Wer kann sich das leisten.
Außerdem würde ich mich damit garnicht trauen, bei einem rumänischen Hirtenlager um einen Übernachtungsplatz zu fragen. Den Leuten kann man diesen Kulturschock doch garnicht zumuten.

Also auch für mich als einfachen Reisenden doch lieber ein schlichterer Auf- und Ausbau. Und der könnte, zumindest auf einem TREX auch noch unter 3,5 to möglich sein.

Womit ich wieder bei meinem liebsten Thema wäre.

Schöne Grüße

Sepp R