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Never underestimate a Schlagschrauber
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ich glaube, der Zündzeitpunkt ist kritisch. Liegt er zu spät (und IIRC benötigt LPG mehr Zeit zum Durchbrennen), dann ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen wenn das Auslaßventil öffnet und dadurch wird diese (sobald es vom Ventilsitz abgehoben ist kann es Wärme ja nicht mehr so recht abgeben) zu sehr erwärmt. Klingt logisch für micht, muß aber nicht richtig sein. Die Lösung wäre dann mehr Vorzündung zu geben, was dank der Klopffestigkeit von LPG auch gehen tun tut.
Viel spannend fand ich einen Artikel über einen Elsbett bzw. Eichermotor der für Pflanzenölbetrieb gedacht war. Eicher hat vor etwa 20Jahren wohl einen 3Zylinder hergenommen, und in Zusammenarbeit mit Elsbett verändert. Die einzige Kühlung für das Aggregat bestand in einem Motorölkühler, der aber auch die gesamte Fläche in der Front der Kühlermaske des Eicherschleppers eingenommen haben soll. Der Motor hatte 3,8l Hubraum und damit dieselbe Leistung wie der damals übliche Eicher-6-Zylinder mit irgendwas über 6Litern Hubraum. Das Drehmoment war geringfügig höher und lag schon 100U/min eher an. Beide waren aufgeladen. Dahinter steckte irgendwas mit besonders hohem Drall, der kühle Einlaßluft an die Brennraumwände spülte und als Puffer oder so gegen die Wärme wirkte. Das, was dann an Erwärmung doch noch ankam, konnte eben über das Motoröl weg-gekühlt werden. Der Verbrauch soll auch spürbar weniger gewesen sein. Es stand weiter drin, daß damals eine in Aussicht gestellte Vergünstigung für Pflanzenöle politisch gekippt wurde und die Entwicklungskosten nie hereinkamen. Es gab wohl nur einen Prototyp, der dann später konventionell umgebaut und mit 6-Zylinderdiesel benutzt wurde. Der 3-Zylinderblock hätte sowieso noch verstärkt werden müssen, denn er war natürlich für Weniger ausgelegt gewesen. Irgendwie "Alles, was man will". Und doch blieb das Projekt Anfang der 90er stecken (wenig später hat Eicher, wohl auch aus anderen Gründen mit dem Schlepperbau aufgehört). Schade eigentlich. Vor 1/2Jahr hätte man das super vermarkten können. Aktuell, so vor den Feiertagen auch. Bis vor kurzem war der Schmerz an der Tankstelle beim Geldzücken ja wieder weniger gewesen "dank" der großen Krise.
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