hae

Ist da Extrahitze oder nicht. Erste Annäherung legt nahe, daß die Verbrennungstemperaturen ähnlich sind.
Einigermaßen sicher ahne ich, daß LPG langsamer durchzündet (schrieb ich daher schon). Früherer Zündpunkt könnte etwas helfen, weil/wenn dadurch mehr Temperatur an die Brennraumwände/Kühlwasser abgegeben wird (einfach weil für diesen Transfer dann mehr Zeit zur Verfügung steht).

Google hilf! -> Das mit der "Innenkühlung", oder eben der bei LPG fehlenden/geringeren wäre mal ein Ansatz. LPG ist schon gasförmig, bevor es in den Brennraum kommt. Benzin gelangt als Tröpfchen in den Brennraum und nimmt beim Verdunsten dort noch Temperatur auf.
Scheint also tatsächlich, daß am Ende des Ganzen ein heißeres Abgas beim LPG übrig bleibt. Und das streßt speziell ein Auslaßventil.

Also tatsächlich, der Zweite hat Recht.


EinZweiter, haste gerade ein neues Wort geschaffen ?


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