|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Mal vielen dank an alle rueckmeldungen, zumindest ein paar anhaltspunkte, was dem guten mann und seinem mechaniker weiter helfen koennte.
Noch eine frage, gibt es denn von Toyota einen umruestsatz mit haerteren ventilen und ventilsitzen?
Noch ne anmerkung: durch die umruestung auf LPG hat hier ein fuhrunternehmen mit 500 lastwagen aller groessen ca 60% geringere betriebskosten, LPG ist hier stinkebillig und wird als abfallprodukt betrachtet, fragt sich einfach wie lange noch.
schoenes wochenende kuno
Heute schon Ozon gelocht?
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
hallo Kuno!
Ich denke auch, dass mehr Vorzündung und etwas *fetteres* Gemisch die Temperatur absenken. Zusätzlich könnte man auch noch über ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur nachdenken. Hilft zwar nicht direkt an den Ventilen, aber da LPG heißer verbrennt als Benzin, kann es helfen, die Gesamtthermik des Motors zu verbessern.
Grüße, Christoph
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Versteift Euch nicht zu sehr auf eine Extrahitze bei Gasbetrieb. Den Zündwinkel etwas anzupassen, ist schon richtig (in erster Linie aber als Korrektur, weniger zum Behube einer gludernden Lot), und meinetwegen auch, die Kopftemperatur mal kälter einzustellen, aber glaubt Ihr nicht auch, daß bei der Verschleißhärte eigentlich alles beginnt? Gas-Anfettung ist recht wirkungslos, weil Verdampfertechnik kein Spray aufs Ventil bringt und die Klopfneigung eh gering ist.
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
 Ist da Extrahitze oder nicht. Erste Annäherung legt nahe, daß die Verbrennungstemperaturen ähnlich sind. Einigermaßen sicher ahne ich, daß LPG langsamer durchzündet (schrieb ich daher schon). Früherer Zündpunkt könnte etwas helfen, weil/wenn dadurch mehr Temperatur an die Brennraumwände/Kühlwasser abgegeben wird (einfach weil für diesen Transfer dann mehr Zeit zur Verfügung steht). Google hilf! -> Das mit der "Innenkühlung", oder eben der bei LPG fehlenden/geringeren wäre mal ein Ansatz. LPG ist schon gasförmig, bevor es in den Brennraum kommt. Benzin gelangt als Tröpfchen in den Brennraum und nimmt beim Verdunsten dort noch Temperatur auf. Scheint also tatsächlich, daß am Ende des Ganzen ein heißeres Abgas beim LPG übrig bleibt. Und das streßt speziell ein Auslaßventil. Also tatsächlich, der Zweite hat Recht. EinZweiter, haste gerade ein neues Wort geschaffen ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Was sollte aber dann flash-lube der Idee nach nutzen, dieses Tröpfchen auf 1000 Umdrehungen, das man da unterhebt? Ne ne, wo Du da jetzt mit mir hin willst, da muß ich mich getäuscht haben  Jedenfalls wollte ich darauf hinaus, daß m.E. den Ventilen heiß wird, wenn die mechanische Situation schon nicht mehr paßt, weil ursprüngliche Spielkontrollintervalle, Toyotaqualität, mechanische Stößel... dem trockeneren Betrieb nicht gewachsen — und nicht, jedenfalls nicht gleich, einem heißeren Betrieb. Aber es kann ja mal wer Vergleichstemperaturen messen, bis ich google und weiß, wie's wirklich ist Was verbrennt denn eigentlich, Einlaß oder Auslaß? In Ethanolmotoren werden auch bessere Teile verbaut, wenn mich nicht alles täuscht.
|
|
|
|
|
Ejmennoej, hab´ ich hier irgendwas von FlashLube getönt ? Hübsch kohärent bleiben, bitte. Keine neuen Ideen zuflüchten.  Nun, zum Thema: also, (Disclaimer: wenn ich das jetzt, worauf ich Bezug nehme, in dem Sinne verstehe den der Autor des vorherigen Postings auch so dachte  ) da könnte ich durcheinanderkommen. Kausalität ist m.E. so, daß der "trockenere Betrieb" unter LPG den Ventilen mehr zusetzt. Das steht an erster Stelle. Zuerst eben der Faktor WIE sehr dem Material ZUGESETZT wird. Dann entscheidet sich dabei anhand der Materialqualität oder daran ob der Benutzer erhöhten Verschleiß durch erhöhte Wartung ausgleicht, und (wichtig) daran ob der Motor viel im Bereich seiner Höchstleistung benutzt wird (und sicher auch, ob der Motor generell sehr ausgereizt ist oder mehr so eine schlappe Literleistung hat) um wieviel mehr Verschleiß auftritt beziehungsweise wie lange das alles gut geht. Im Offroad-Forum war mal eine Umfrage, welcher Besitzer eines (Gelände)wagens mit LPG 100tkm ohne Probleme bewältigte. Kann ich nicht mehr perfekt weitergeben, aber nur die Hälfte hatte gar nix und bei der anderen Hälfte waren Probleme - die aber, IIRC, nicht alle 100% schlüssig dem LPG zuzuordnen waren. ..Hab´s doch gefunden: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=24689
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (aroundtheworld, 2 unsichtbar),
428
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|