Du sagst:
Hinter die Lautsprecher ziemlich fett Dämmmaterial gepackt, und recht hoch belastbare 10er Tief-Mitteltöner eingebaut.
Was denn für ein Dämmaterial? "gepackt" = einfach viel dahintergestopft?
Sinn = das "nach hinten offene Armaturenbrett" ein wenig zu "schließen"?
Verstehe ich Dich so richtig?
Brauchen so Lautsprecher nicht auch "Luft" damit die überhaupt schwingen können?
Jupp, die brauchen natürlich Luft und zwar eine genau definierte Menge, damit die Membran überhaupt richtig schwingen kann. Könntest Du jetzt genau berechnen, wenn Du die Parameter Deiner Lautsprecher kennst, macht aber in ner Karre wie dem Defi nicht wirklich Sinn :o)
Bei einem offenen System ist das Problem, dass
A) die Membran ungehindert schwingt. Normalerweise wirkt die Luft in einer Box wie eine Feder, die die Membranauslenkung dämpft...
In einem offenen System zerrt die Membran nur wie blöd an der Sicke und der Zentrierspinne, bis der Lautsprecher die Grätsche macht. Wenn Du den Bereich hinter dem Lautsprecher dämmst hast Du zumindest ein kleines bisschen Membrandämpfung.
B) Der Lautsprecher gibt ja Schall nicht nur nach vorne ab, sondern auch nach hinten. In einem unbedämpften, offenen System führt das unweigerlich dazu, dass diese Schalldrücke sich gegenseitig teilweise auslöschen. Bevorzugt bei tiefen Frequenzen. Das Druckmaximum, das nach vorne abgestrahlt wird trifft auf das Druckminimum, das gleichzeitig hinten entsteht und schwupp... von Druck nix mehr übrig... :o) Die Membran schiebt ein bisschen Luft hin und her, aber Schall entsteht dadurch nicht...
Guck also, dass Du die Schallabstrahlung nach hinten einigermassen wegdämpfst. Für ein Gehäuse ins Armaturenbrett rein ist leider zu wenig Platz. Links hockt da der Wischermotor und rechts irgend ein Lüftungsgeraffel...
Ziel von dem Ganzen ist, dass Du noch ein bisschen Pegel hinkriegst ohne dass die wild rumzerrenden Membranen alles ausser Luft in Schwingung versetzen. Die Möglichkeit die Karre klapperfrei zu machen hab ich mir nichtmal im Ansatz durch den Kopf gehen lassen :o)