Zitat
Hallo,
ich würde mal zu einem Prüfer gehen, der kein Gutachten eines Vorgängers braucht um dann selbst "Gutachten" zu erstellen.
Der Mann kann vielleicht Unbedenklichkeitsbescheinigen des Herstellers fordern, den Rest soll doch er begutachten als fachkundiger Ingenieur. Und für seine fehlende Kompetenz fordert er dann 90 Euro die Stunde!
Such Dir einen besseren, davon gibt es auch welche!

Gruß JohannesJ

Hallo,

bin selber Ingeniuer (allerdings nicht beim TüV beschäftigt). Ich sag Dir mal eines: ich arbeite in einer Firma, die weltweit mehr als 75000 Mitarbeiter hat, und als Automobilzulieferer tätig ist. Wir beschäftigen zur Zeit an meinem Standort externe Mitarbeiter (alles Ingenieure), darunter auch Projektleiter. _KEINER_ von den bekommt 90 Euro. Und wenn ich zu einer 'Beraterfirma' gehen würde und die sagen mir dann: ja, ich helf Dir, aber schlepp mal geeignete Unterlagen an, ich schau dann ob das was du machst dem entspricht, und dafür noch 90,-/h will, dann hätten die das letzte mal mit uns Geschäfte gemacht. Das ist mal wieder Typisch: wofür sind die 'Gutachter', wenn sie selber sich nur auf das Geschreibsel eines Kollegen verlassen?!?! Wer sagt denn, dass der nicht einen Scheiss eingetragen hat?! So eine PFEIFFE!!

Was anderes wär es, wenn er Dir mit dem Schreiben mitteilen will, dass er Dir den Bock einträgt, wenn du den Umbau anhand der Unterlagen machst und Du diese Unterlagen bereitstellst. Somit müsste er nur diese 'Checkliste' durchgehen und abhaken - und das zu einem Stundensatz von 90,-. Wenn dem so wäre, dann würde ich mir die Unterlagen besorgen, mit denen zu ihm dackeln und mir ein Angebot einholen aus dem hervor geht wie lange er für diese Begutachtung braucht (und mir dabei natürlich gleich bestätigen lassen, dass die Unterlagen passen). Mehr als 2,5h (maximal!!) darf er dann aber auch nicht berechnen.

Gruss,
Marc

PS: Alles Blutsauger, ich sach's Euch!!!

\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe