Sollte es bei dir scheppern, hat das vermutlich etwas mit der Befestigung bzw dem Rahmen selbst zu tun.
Der scheppert nicht durch Luft- sondern durch Körperschall.
Nö, et scheppert, weil die Lautsprecher den ganzen Klimaanlagenvorbau zum "Schwingen" bringen, und es sind ja auch strenggenommen beide 13er "in einem Gehäuse" = im selben "Plastikscheiß" (OT Caruso) verbaut und der ist auf der rechten Seite nach unten komplett offen. Ist auch nicht so dolle, denke ich. Da kommt mal heute Abend viel Dämmwatte rein.
Um dem Körperschall Herr zu werden, wäre es wohl ratsam, die Tief-Mitteltöner über eine Frequenzweiche anzusteuern, die oberhalb der Resonanzfreuenz der "Schepperquelle" trennt, am besten mit einer größeren Flankensteilheit von bspw 12db und den Bassbereich über einen separaten, gut befestigten Tieftöner mit definiertem Volumen laufen zu lassen.
Na, genau so werde ich es ja machen. Mit den "bspw 12 db" schaue ich noch mal.
Ich würd ja erstmal den Plastikscheiß richtig fest machen.
Nö, dat bringt nix. Bzw. nicht wirklich. Der Plastikscheiß ist einfach nicht stabil genug. Verstärken, das wärs, so das es beim dran klopfen schön "tot" klingt. Massiv eben. Könnte ja den Klima-Plastik-Kanal aus Alu (min. 5mm) nachdengeln.

Mitlerweile habe ich mit dem Hersteller der Lautsprecher gesprochen
(da ging einer sofort ans Telefon und hat sich ausführlich mit mir über dieses Thema unterhalten, sehr prima Service!)
- wenn ich ein Gehäuse bauen würde, dann mit min. 3 Liter Volumen.
Pro Lautsprecher.
Das ist viel, bzw. dafür ist da unten kein Platz.
(Man könnte ja auch alles in die Türen setzten, die aber erst verstärkt werden müßten. Habe ich mir mal angeschaut. Würde gehen, aber ist ganz viel Arbeit! Und ich glaube, das lohnt nicht.)