|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Was die 24 Voltanlage betrifft hab ich da noch eine Frage. Heißt das daß alle elektrischen Verbraucher (Lampen, Wischermotor, Motorsteuerung usw.) mit 24 Volt betrieben werden? Oder werden nur Außenleuchten und Anhänger mit 24 Volt versorgt und für den Rest wird die Spannung auf 12 Volt umgewandelt?
Mag vielleicht doof sein die Frage aber ist mir schon wichtig das vorher zu klären. Wenn z.B. so ein Wischermotor mit 24 Volt mal den Geist aufgeben sollte wird der sicher teurer und schwieriger zu besorgen sein als der gleiche mit 12 Volt von den zivilen Puch G. Bezüglich 24 Volt: Alles, wirklich alles ist 24 Volt, sogar der Blinkerhebel ist anders, warum auch immer, ist aber so, ich hab mal einen gebraucht. Das ist aber halb so wild, du bekommst sämtliche Teile über das Mercedes Händlernetz, bzw über Kontakte, die du bald haben wirst (Michel Pagger, Lois Adler, etc.) Die 24 Volt Teile sind auch nicht so viel teurer als die 12V Trümmer, zumindest ists mir bisher nicht besonders aufgefallen. Die Winde war teurer, dafür braucht sie aber nur halb so viel Strom bei gleicher Leistung... Das einzige was ein bissl gefinkelt ist bei den Militärfahrzeugen ist der Einbau eines Radios, da es zumindest bei den österreichischen EX-Mil einen Hauptschalter gibt, der dir MINUS abdreht. Schön verkabelt kannst du aber bei einem Spannungswandler MINUS (sprich Masse) nicht abdrehen und dann geht das Radio und/oder der Wandler in Rauch auf. (auch das ist mir passiert, derzeit ohne Radio und bald ohne Hauptschalter) Wenn du noch fragen hast, just call
Liebe Grüße Didi
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
211
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,