|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Moin!
Hab nach längerer Abstinenz wieder ins Forum zurück gefunden und gleich das Lager gewechselt. Hatte früher einen Patrol und bin jetzt seit kurzem mit nem Sprinter James Cook unterwegs. Schöner Wagen. Hat zwar leider keinen Allrad, aber ich glaub, ich bin mit meiner Frage hier trotzdem ganz gut aufgehoben:
Ich möchte dem Cook (2005er, 316 CDI, 4,11er Achse, 5-Stufen Wandlerautomatik, Diff.-Sperre) größere Räder verpassen. Serienmäßig steht er auf 225/70 R15. Überlegt hab ich mir 245/70 R16 oder 245/75 R16, das wäre dann 7,6 % bzw. 11,2 % mehr Abrollumfang.
Mit der 4,11er Achse ist er ziemlich kurz übersetzt (lange Achse hat 3,727). Bei allem über Tempo 80 tut mir die Maschine schon leid, Drehmoment wär ja da.
Mir geht's jetzt um die Schaltpunkte der Automatik. Aktuell schaltet er bei etwas über Tempo 60 in die 5. Stufe und cruist mit irgendwas um die 1400 Touren vor sich hin. Mit den größeren Rädern wärens dann nur noch ca. 1250 Touren (errechnet) - deutlich zu wenig.
So jetzt kommt die Frage:
Wie wird sich die Automatik mit den größeren Rädern verhalten?
Schaltet sie genau beim gleichen Tempo hoch und merkt dann erst, dass die Drehzahl zu niedrig ist und schaltet wieder runter?
Kann man evtl. dem Steuergerät die neue Reifengröße vermitteln bzw. gibt's unterschiedliche Steuergeräte mit angepassten Schaltpunkten für die unterschiedlichen Achsübersetzungen? (die lange Achse entspricht ja ungefähr den 75ern vom Drehzahlunterschied)
Ich dank Euch schon mal!
Grüße Alex
Gruß Alex
- don´t dream your life - live your dreams -
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
347
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,