|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Gibt's neben dem Wasserhandbuch eigentlich mittlerweile auch ein Rappelhandbuch? Bin dabei vor einer 6000 km-Tour durch Südost-Europa mein Schätzchen (td5 MY 2001) etas ruhiger zu kriegen. Das ist mir bei der Hecktür, Fahrer- und Beifahrertür auch gelungen. Nun sol die Motorhaube entrappelt werden. Gibt's irgendwelche Tipps, die Scharniere ruhiger zu bekommen, ohne dass ich gleich die Ürlaubskasse plündrn muss? Danke für eure Tipps
Gruß aus Witten (Döner-City)
Bruno
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
einfach das scharnierteil an der spritzwand mit 'nem kunststoffhammer etwas enger klopfen? unbezahlbar. für alles andere gibts die visa-card.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
Kuppenbremser
moinsen,
also mit neuen kunststoffhuelsen in den scharnieren ist schon einmal der erste schritt getan (enger dengeln bitte erst nach den neuen huelsen)
mir hat damals eine alte tuerdichtung vom schrott gut geholfen. diese links und rechts auf die falz von der haube aufgezogen
ich hatte allerdings das reserverad auf der haube und diese last liess die haube trotz des gegendrucks der tuerdichtung immer ins schloss schnappen.
iich denke ohne das hohe gewicht musst du eine duennere dichtung nehmen.
auf jeden fall sass die haube viel (!) ruhiger, da auflageflaeche um etliches hoeher
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
|
|
|
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
|
Die beste Lösung wären wahrscheinlich die Extec-Scharniere. Man könnte aber auch zwei Gummiknubbel, also so eine Art Anschlagpuffer in den Spalt zwischen Motorhaube und Spritzwand anbringen, der das ganze Scharnier etwas vor- bzw. verspannt und ihm so die Rappelmöglichkeit nimmt.
lg Skippy
|
|
|
|
fast orginales Billigmodell
|
fast orginales Billigmodell
Die beste Lösung wären wahrscheinlich die Extec-Scharniere. Man könnte aber auch zwei Gummiknubbel, also so eine Art Anschlagpuffer in den Spalt zwischen Motorhaube und Spritzwand anbringen, der das ganze Scharnier etwas vor- bzw. verspannt und ihm so die Rappelmöglichkeit nimmt.
lg Skippy Die Schaniere wirken zumindest auch auf Dauer. Ich hab welchen von kiwi-equipment.de
|
|
|
|
|
Was kosten die? Muss man da die Gummis auch auf einer Seite absäbeln, damit die Lüftungsklappen noch aufgehen, wie bei den Ex-Tec Scharnieren?
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
ein bissl pvc-schlauch (gibt es fuer wenig € im baumarkt), längs aufshcneiden, reinfummeln und es rappelt nicht mehr ... saharalösung bei einem td4 erfolgreich auf vielen 1000km "erprobt" ansonsten die kiwi, tun es bei mir schon länger allerbestens, komplett rappelfrei
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Was kosten die? Muss man da die Gummis auch auf einer Seite absäbeln, damit die Lüftungsklappen noch aufgehen, wie bei den Ex-Tec Scharnieren? Was hab ich verkehrt gemacht? Nichts abgesäbelt und trotzdem Luft?...
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Man könnte aber auch zwei Gummiknubbel, also so eine Art Anschlagpuffer in den Spalt zwischen Motorhaube und Spritzwand anbringen, der das ganze Scharnier etwas vor- bzw. verspannt und ihm so die Rappelmöglichkeit nimmt.
lg Skippy So ähnlich habe ich das gemacht. Aber die Gummifüsse sitzen unter der Haube. Einfach den letzten Niet zur Scheibe hin links und rechts ausgebohrt und durch Gummistellfüsse ersetzt. Die Vorspannung gegen die "Schaniere" kann man über das Gewinde mit Muttern einstellen. Funzt 
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Tach, ich hab die Extec-Dinger verbaut. Die geben andauernd Ruhe! Die Kosten zwar, sehen aber gut aus und funkionieren auch auf übelstem Wellblech.
Lagavulin
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
534
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|