Aber seien wir doch ehrlich: Seit wieviel Jahren regiert nun schon Elektronik die Motoren? Vor zehn Jahren war der 2,7 TD-Motor meines Nissan Terrano schon steinalt (geht noch mit Stirnrädern), und trotzdem macht er ohne Elektronik keinen Pieps. Man muss nur mal ins Wartungshandbuch schauen, um zu sehen, wie viel Kabel und Stecker und Steuergeräte, und was weiß ich noch alles da dranhängt.

Und wie viele Offroader bleiben so im Schnitt wegen Elektronikdefekt liegen? In wie vielen der zahllosen Reiseberichte ist davon zu lesen? Ich kann mich an kaum einen erinnern. Statt dessen knacken immer noch Steckachsen, Kühlerrippen, Federn, der seit Jahrzehnten normale Wahnsinn.

Rein mechanisch ist doch kaum noch einer unterwegs, wenn er nicht gerade im alten Mercur, Hanomag oder einem Serie-Landy reist. Die meisten, die hier im Forum vertreten sind, fahren aber mit einigermaßen zeitgemäßen Autos, und die werden halt vom Steuergerät regiert. Und es funktioniert.

Wie Ozy richtigerweise sagt, macht mir als Laien der mechanische Defekt wesentlich mehr Sorgen.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!