|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
In nen Defender ein audiophiles Erlebnis zu produzieren ist in etwa so, wie aus ner Hundehütte ein Tonstudio zu zimmern.
Ich habe es nie gemessen, aber ich würde behaupten, das alleine die Nebengeräuschkulisse so um die 80 db beträgt.
Um einen guten und schönen Klang zu erzeugen braucht man aber die Stille als Grundlage. Somit ist also ausser vieleicht in einigen Oberklassefahrzeugen, überhaupt kein neutraler Sound zu erreichen.
Man kann somit nur versuchen, die ganzen Geräusche zu überlagern, was mit grober Lautstärke subjektiv auch gelingen mag. Doch die Nebensounds bleiben und verfälschen und versauen den guten Klang der Musik.
Einzige Möglichkeit im Defender sind Kopfhörer, aber die sind verboten. Second best sind zwei JBL C1 in den Ecken hinten unterm Dach in Kombi mit einem aktiven bass (Rolle oder Box) irgendwo, wo Platz ist. Die JBL´s fügen sich schön in die Rundung des Dachhimmels und strahlen in die Richtung, wo sie hinsollen. Annähernd zumindest, denn die menschlichen Hörorgane sind eher nach vorne/seitlich, als nach hinten ausgerichtet.
Was nützen die originalen Speaker, die auf die Kie zielen ? Habt ihr dort die Ohren ? Wie lange hält denn ne Speakerpappe in den Türen ? Schon mal den Gammel dort angesehen ? Vieleicht gibt es Unterwasserlautsprecher,...
Eigentlich ist der ganze Beitrag ,....
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
|
von Fusel bespritzt
Ich glaub das is ne Frage des Anspruchs. Im Landy unter Hifi-Ansprüchen seine Klassik-DVDs anzuhören dürfte wohl kaum einer vorhaben. Trotzdem geniesse ich es schon, wenn ich auf längerer Fahrt Musik hören kann und diese selbst bei den unmenschlichen Pegeln, die benötigt werden, noch angenehm klingt. Is tatsächlich möglich... Aber eben mit erhöhtem Aufwand. Die gesamte Anlage muss für die Pegel ausgelegt sein, damit die Endstufe oder die Lautsprecher nicht verzerren und nicht alles nervig und angestrengt klingt.
Gesund is da aber nich... :o)
Wennsde da von der Autobahn runterfährst und an der ersten Ampel stehen bleibst merkste erstmal wie asozial laut das is :o)
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Wennsde da von der Autobahn runterfährst und an der ersten Ampel stehen bleibst merkste erstmal wie asozial laut das is :o) Häää ? Ich bin auch schon mit Mickey-Mäusen gefahren weil mir der Krach auf den Geist ging. Im zunehmenden Alter stört das ja dann hoffentlich nicht mehr so, da ist der Frequenzumfang ja eingeschränkt. Also die Anlage mit ordentlich Reserve planen.  Es gibt seit einigen Jahren auch Lautsprecher die durch Glasscheiben hindurch funktionieren. Als Einsatz durch das Schaufenster hindurch z.B. Könnte man als Center unten, außen an der Windschutzscheibe montieren, hinter das Reserverad, ist ja sowieso ein toter Blickwinkel.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,428
Posts675,922
Members10,124
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026