Zitat
In den modernen Autos hat seit Einzug der CAN-Bus Technologie jedoch der Komplexitätsgrad enorm zugenommen. Alle Bereiche (Motor/Getriebe/Lüftung/ABS/ESP etc. pp.) sind vernetzt und nicht mehr so einfach zu durchschauen.

Das ist teilweise richtig, meiner hat auch CAN, allerdings noch ein simples System mit nur rund 5 Steuergeräten. Lebenswichtig sind aber nur der BC und der PCM, die anderen sind optional für Komfort und das Fahrzeug funktioniert auch ohne diese Module.

Zitat
Und dann reicht ebend ein defekter Sensor aus, die Fuhre zum Stehen zu bringen.
Das wird dann unter umständen noch vom, für die Elektronik ungesunden, Klima
beschleunigt.

Wenn man sein Auto kennt stellt einen auch sowas nicht vor unlösbare Probleme, die paar wirklich Lebenswichtigen Sensoren passen an einen kleinen Ort ins Reisegepäck und dann wechselt man die halt aus, entweder nach der Methode "Trial & Error" oder man kauft sich vor der Reise ein passendes Auslesegerät für vielleicht 300€ um so den Fehler direkt anzuzeigen. Alle Fahrzeuge mit OBD2 verwenden die gleichen Codes für wichtige Daten und können mit dem gleichen Gerät ausgelesen werden, mit einem Fahrzeughersteller spezifischen Gerät können dann noch viel mehr Daten ausgelesen werden.

Zitat
Ein 10 Jahre altes Auto, mit dem ich mich kaum mehr in Städten(Umweltplaketten und sonstiger Blödsinn) bewegen kann, hat sicherlich auch seine Mängel und ein defektes Teil ist mitten in der Sahara auch nicht so einfach passend zu bekommen.

Genau da liegt der Hund begraben, ob Elektronik oder Mechanik, die Vorbereitung macht es aus.

Also, lasst euch nicht ins Bockshorn jagen von der Elektronik sondern befasst euch damit, versteht die Zusammenhänge und freut euch am Komfort und der Sicherheit die sie euch bieten kann.

Gruss Ozymandias

It's your life - make it a happy one!