|
Joined: Dec 2005
Posts: 61
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2005
Posts: 61 |
halo leute habe eine frage über die bremsen meines defenders 90 bj 87
wenn ich das pedal ganz durch drücke blockieren die räder nicht. wenn ich mit dem pedal pumpe wird der weg des pedals kürzer aber die reifen blockeren nicht. habe die bremsleitungen entlüften lassen. es ist genügend bremsflüssigkeit im behälter die bremsbeläge sind auch noch o.k. kann es am hauptbremszylinder liegen?
gruss amutz
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
ist die bremsanlage schonmal überholt worden?
wenn nein ist zu erwarten, dass bei dem bj deine bremszangen nicht mehr korrekt arbeiten.
nach einer gewissen zeit vergammeln die kolben in der zange, innerhalb der zange selber setzen sich die bohrungen zu. das alles führt zu einer schlechten bremsleistung.
weiterhin dürften inzwischen auch die bremsschläuche erneuert werden, sofern sie noch original sind. nach 20 jahren ist das auch nichts ungewöhnliches.
ich persönlich mache die bremse etwa alle 2 jahre neu, kostet nicht die welt und mir ist eine gut funktionierende bremse den aufwand wert.
wenn du das nicht selber schrauben kannst, lass es machen. man muss schon wissen, was man da tut, speziell bei diesen bauteilen.
überholsatz (bremskolben und dichtungen) gibts für rel. schmales geld bei den üblichen teiletandlern. nimm orig. qualität, da ist nichts gespart.
wenn du schon dabei bist, bremsscheiben und beläge gucken und ggf. mit wechseln lassen.
ein defekter hbz zeichnet sich meistens dadurch aus, dass der druckpunkt nach unten weg wandert. wird also bei dir eher nicht der fall sein.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
liphpip
Unregistriert
|
liphpip
Unregistriert
|
hat die alte möhre ne unterdruckpumpe?bzw wie funzt bei dem der bremskraftverstärker?
das nur so ne idee.wenn da was nicht stimmt kommt nicht der volle druck zustande denke ich.
gruß liphpip
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 101
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2008
Posts: 101 |
ich würde erstmal die beläge wechseln. meine bremsbeläge werden auch gerne sehr alt. ich bremse recht wenig. das merkt man dann schon. gleichzeitig kannst du die kolben im sattel prüfen. sollte da nichts zu finden sein würde ich mal den bremskraftverstärker untersuchen. das die bohrungen zu gehen kann ich nicht ganz glauben. d.h. sowas hab ich noch nicht gesehen. gruß eric
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
Die Hydraulikschlauchleitungen zu den Bremssätteln unterliegen der Alterung und sind sätestens nach 6 Jahren zu wechseln.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
das die bohrungen zu gehen kann ich nicht ganz glauben. d.h. sowas hab ich noch nicht gesehen. gruß eric ich schon.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Baujahr '87?
Hat der hinten Trommeln?
Wenn ja, dann stell mal die Beläge mit den Exzentern an den Bremsankerplatten nach. Damit ist der Leerrweg des Pedals behoben und besser bremsen tuts auch.
Sigi
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1 |
Jepp, ich tipp auch auf die Trommeln hinten. Muss ich bei meinem auch regelmässig nachstellen, wenn der Pedalweg uferlos wird.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 29
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|