Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Klaus Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Hy Foristen,

will im Dach(wackel)zelt schlafen und habe die Zelte von Nackteneger und Beduin ins Auge gefasst.

Ja, sach mal, wenn du SELBER damit Erfahrungen gemacht hast, was taugt denn das.

Regendichtigkeit, wird das Zelt beim Zusammenklappen nach dem Regen, also außen nass, dann auch nach innen nass?, was hat der Stoff für Haltbarkeit, ect?

Danke für Berichte, die mir Kosten und Ärger sparen können.

Gruß Klaus

::::: Werbung ::::: LR
alpträumende Vulkanette
alpträumende Vulkanette
howling moon !

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.

L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
eezi awn!

naja so eins is meins.ich kenne die die von dir genannten nur vom sehen.das beduin machte dabei einen sehr guten eindruck auf mich.am ende finde ich geben die sich alle nix.einzig die aus reinem zeltstoff mag ich nicht.einfach ein sch... klima drin.
die meisten haben so einen dicken baumwollartigen stoff(canvas).der muß alle paar jahre mal imprägniert werden.dann ist er weitgehenst wasserdicht.oben über dem dach haben die meisten noch eine wasserdichte dicke plane.

meins hab ich schon oft bei regen zusammengeklappt.trockener wirds natürlich nicht unter der plane aber die feuchtigkeit ist auch noch nie ins zelt eingedrungen.
der stoff hält super und wird bestimmt auch noch viele jahre halten.

nach knapp drei tagen echtem dauerregen.wurden die ränder langsam feucht.sprich da drang es langsam richtung matraze.aber wann hat man schon mal echte drei tage am stück dauergepladder...
und bei eezi awn ist die überplane in der mitte zusammengenäht da kommts dann auch langsam durch.da werde ich aber vom zeltbauer einfach mal n streifen über schweißen lassen.

Enthusiast
Enthusiast
Hallo Klaus
ich habe seit 4 Jahren ein Beduin Dachzelt in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Was in meinem Fall heisst, dass ich es seit ca. 1300 Tagen jeden Tag benutzt habe, denn ich reise und lebe in meinem Landy.
Seit 6 Monaten habe ich einen Anhaenger (Bilder kommen demnaechst), drum nutze ich das Zelt nur noch, wenn Freunde zu Besuch kommen.
Worauf du beim Beduin achten solltest ist, dass die Naehte nicht durch anlehnen ueberstrapaziert werden. Sonst musst sie halt nachnaehen.
Habe 2 Hurricans (am Rand) darin erlebt und haette nicht geglaubt, dass das Zelt das ab kann.
Wenn du es nass zusammenlegen musst, dann packe es sobald als moeglich wieder aus zum trocknen, sonst waechst die Hefe.
Habe auch schon die 2. Abdeckung. Die erste hat´s nach 2 Jahren zerbroeselt.
Also, viel Spass,
Claus

Zuletzt bearbeitet von 2expedmog; 09/06/2009 02:58.

WHY BE NORMAL?
F
Tittenfetischist
Tittenfetischist
F
AutoCamp! Fand ich super

Zuletzt bearbeitet von Fendi; 09/06/2009 05:29. Grund: Keine Ein-Wort-Posts...

Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
BH-Klasse
BH-Klasse
Schlaf im Auto, Du ersparst Dir viel Ungemach smile

The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
F
Tittenfetischist
Tittenfetischist
F
Puh! Tu dir das im Auto schlafen nicht an!
Du wirst jede zweite Nacht im Hotel pennen oder bei Wohnmobil-Fahrern um Asyl bitten... wink

Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Enthusiast
Enthusiast

Hannibal!!!

Damit dann auch wieder alle genannt sind :))

L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
overland

overcamp

jetzt sind bald alle genannt....

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Moin,

alle üblichen Produkte wurden jetzt genannt. Taugen alle was, der ein oder andere hat für das ein oder andere seine Vorlieben (Preis, Optik).

[img:left]http://greenlandy.de/reisen/afrika/2005_afrika-sued/fotos/afrika2005_012.html[/img]

zu dusselig das Bild reinzustellen.
Links ist das Beduin, Einstieg von der Seite bzw. unten, rechts unser Eezi-Awn. Abgesehen vom Alterszustand beider Zelte, Beduin älter, Eezi-Awn ziemlich neu, 20x genutzt, machte das Eezi einen subjektiv robusteren Eindruck beim Material.
In Anbetracht dessen, dass beim Beduin links die Aussenhaut fehlte (Frage an die "Beduiner": Fehlt die da wirklich oder ist sie nur nicht aufgeklappt?), war das Eezi durch das Überzelt/Vorzelt optimaler vor Regen geschützt.
Bei richtig richtigem Regen mit Sturm und allem, was dazu gehört, wird das Zelt je nach Dauer des Regens besonders an den unteren Ecken nass. Erst perlt das Wasser klasse ab (Stoff steht unter Spannung, ist dick und imprägniert), nach einiger Zeit nimmt der Stoff an den Ecken etwas das Wasser auf. Es tropft oder läuft aber keinesfalls in das Zelt oder auf die Matratze. Das passierte aber erst einmal in Afrika bei einem Mega-Gewittersturm, als das Wasser seitlich durch den Wind an den Stoff gedrückt wurde. Ein mitteleuropäisches Gewitterchen mit Platzregen ist unproblematisch.

Anbei eine Montage-/Aufbauanleitung für´s Eezi:

Eezi-Awn Series II Montage

Da gibt´s die, am Wochenende auch in Bad Kissingen zu besichtigen

Gruss

Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,684 Hertha`s Pinte
7,929,025 Pier 18