|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo Kurt,
Das ABS abschalten macht sicherlich auf unseren normalen Strassen (egal ob trocken, nass oder Schnee) keinen Sinn.
Im Gelände aber je nach Situation schon: - Pistenfahrt mit Wellblech, die ja meist etwas zügig gefahren wird. Ist da das ABS drin, wird das Fahrzeug fast unbremsbar, da wegen den Buckel das ABS dauernd regelt (und so kaum Bremskraft auf den Boden gebracht wird). Mit ABS kannst du zwar noch Lenken, das Schlagloch ist aber dann sehr "schnell" da.... Bei nicht Wellblechpiste würde ich das ABS drin lassen
- Tiefsand: bei abgeschaltetem ABS blockieren die Räder, das Fahrzeug gräbt sich ein und bremst (zwar unlenkbar) sehr schnell ab. Mit ABS ist auch da der Bremsweg länger. Da aber im Sand ja meist langsam gefahren wird ist hier der Vorteil des Abschalten nicht allzu riesig.
- Schlamm: dito Tefsand, nur das da das Fahrzeug meist recht schnell weiterrutscht, je nach Tiefe des Schlamms.
Anhand meinen Erfahrungen mit unserem Landcruiser, dessen ABS nicht abschaltbar ist, habe ich eigentlich nie sehr negative Erfahrungen gemacht - weder im Sand noch auf Piste. Wenn man sich bewusst ist, dass insbesonders bei schnellen Wellblechpisten der Bremsweg kritisch lang werden kann und man sich darauf einstellt (vorausschauend fährt) sollte eigentlich nicht schiefgehen.
Kritisch aber ist es, das ABS auszuschalten und es bei normalen Strassen dann vergessen einzuschalten.....
Viele Grüsse,
Bruno
Last edited by enterprise; 11/06/2009 06:08.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
188
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,