Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2007
Posts: 60
Likes: 2
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 60
Likes: 2
Guten Morgen Forum,

habe mich auf der AA wohl in nen 290GD Pickup BJ97 verschossen.
Leider hat des Dingens so garkeine Schadstoffeinstufung. Mich würd jetz nun interessieren, wie ich was einbaun und eintragn muss um welche Plakette, Schadstoffklasse und Besteuerung zu erreichen. Alles bis 3,5T und wenn möglich auch mit dem scheints nachrüstbaren Turbo (bitte mit Eintragung, das is das Problem bei meinem aktuellen Fahrzeug...).

Am Fahrgestell ist keine Anhängerkupplung, nehm stark an, dass diese nachgerüstet werden kann?
Verbrauch von ~14 Litern Diesel auf 100KM und 0,5L ÖL auf 1000KM normal?

vielen Dank für die Antworten und nen angenehmen Wochenanfang!

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Moin Moin,

zur Schadstoffeinstufung 290GD gibts dies:

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Von_Einem_der_auszog_um_ein#Post314032

Das Gutachten ist Motorbezogen (OM602.942), deshalb ist die Eintragung für Fahrgestell auch möglich.


Anhängekupplung Anhängelast bis 3,5 to empfehle ich => Oris 96/4

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...295/Re_G_und_Anhangerkupplung#Post316295

Gruß Gerd


Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
14l Diesel ist bei meinem 290GD lang auch drin,je nach Strecke 12-15 l,Ölverbrauch ist bei mir allerdings 1l zwischen den Wechseln.
Beste Grüße,
Dietmar


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Also bei meinem 290GDT sinds 1 Liter Öl über 15.000 km (also zwischen den Wechseln) und im Schnitt 11 Liter Diesel/100 km.

Mehr als 12,5 Liter Diesel hab ich noch ned gebraucht.


Liebe Grüße
Didi

Joined: Nov 2007
Posts: 60
Likes: 2
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 60
Likes: 2
Hmm, dann könnte der Motor wohl ned 100%ig fit sein.
Mit Wohnkabine hinten drauf wurden bei 95km/h 13,5Liter verbraucht.

Schlüsselnummer ist leider tatsächlich ausgenullt, hat schon jemand Erfahrung mit einer nachträglichen Einschlüsselung?
Kann mir jemand unter Angabe der Fahrgestellnummer weitere Informationen geben? Werde wenn erst morgen zur Mercedes Benz Vertretung und TÜV kommen...

Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Au Mann....

wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.

Ein 290GDT hat einen ganz anderen Motor (OM602.983 Direkteinspritzer) , der mehr leistet und mind. 1Liter Diesel/100km weniger verbraucht als ein 290GD Saugdiesel (OM602.942)

Und wo soll es noch mehr Informationen zur 290GD-Euro3-Einstufung
geben als in meiner o.g. KAT-Nachrüststory ?

Bei MB ??? NEIN
Beim TÜV ??? Doppel-NEIN
Beim Finanzamt ??? Triple-NEIN
Bei der Dekra ??? Auch die halten sich bedeckt, wenn man nicht ganz gezielt nachfragt.

Und ein knapp unter 3To-G mit Bremsfallschirm-Aufbau wird auch nur Verbrauchsrekorde nach der Formel
G-Station plus 2 erzeugen.

Gruß Gerd


Joined: Nov 2007
Posts: 60
Likes: 2
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 60
Likes: 2
Mehr Information ist zum Beispiel die genau Motorbezeichnung. So ist dann auch klar, dass der Turboumbau mit Eintragung nicht realisierbar ist. Oder das eventuell ein Umbausatz auf Turbo verfügbar wär...

Anyway.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,374
Likes: 56
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374
Likes: 56
Hallo

von Umbauten Saugmotor auf Turbo, durch Nachrüstung des ATL würde ich abraten.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

hab von einem Umbau gehört:

2,9 DeLa-Motor,elekt.V-Pumpe entfernen und auf Reihenpumpe(mech.)umbauen?!

wäre dann ein mech.geregelter Direkteinspritzter...

wahrscheinlich zu schön um Wahr zusein...

Weiss jemand was genaues?

Gruss haro


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
Posts: 29
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,053 Hertha`s Pinte
7,928,857 Pier 18
3,739,338 Auf`m Keller
3,661,310 Musik-Empfehlungen
2,702,049 Neue Kfz-Steuer
2,645,614 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5